Spätlatènezeitliche Stabgürtelhaken

Cifer

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

Ich würde gerne mehr über die sogenannten Stabgürtelhaken aus der Spätlatènezeit erfahren. Ich habe schon einige Abhandlungen über einzelne Funde gelesen, bin mir aber nicht im klaren darüber, wo diese Stabgürtelhaken denn überall vorkommen. Gibt es ein gutes Buch darüber?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Wikipedia ? Birg
Unter Fehlinterpretation steht, dass dort unter anderem auchgefunden Stabgürtelhaken gefunden wurden.
 
@brenn,
ich weiß nicht, ob ein vereinzelter Fund, der bei Wikipedia erwähnt wird, hier wirklich weiterhilft.

@cifer,
das DAI bietet eine Datenbank (Zenon) zu archäologischer Literatur an, die als Findmittel ganz gut ist: ZENON DAI - Einfache Suche
Die spuckt unter dem Suchwort Stabgürtelhaken 9 Funde aus:

Cosack, Erhard: Latènezeitliche Fundhorizonte auf den Höhen der "Niedersächsischen Mittelgebirge" und deren Interpretation vor dem historischen Hintergrund ihrer Zeit. In: Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz, 54,2 (2007(2010))

Mahieu, Éric: Une ceinture massive en bronze (Stabgürtelhaken) découverte à Sigoyer (Hautes-Alpes). In: L’âge du Fer dans l’arc jurassien et marges. Dépôts, lieux sacrés et territorialité à l’â [hier scheint was zu fehlen] 2007.

Peschel, Karl: Germanien in augusteischer Zeit und der römische Vorstoss zur Elbe. In: Zur Geschichte und Archäologie der Germanen zwischen Rhein und Oder um die Zeitenwende. 2003.

Pietsch, M.: Frühe Germanen in keltischer Siedlung? In: Archäologie in Deutschland, 2003,2 (2003).

Weiss, Rainer-Maria: Bemerkenswerte Bronzefunde aus Niedererlbach. In: Ausgrabungen und Funde in Altbayern: 1995-1997. Sonderausstellung Gäubodenmuseum Straubing, 29 : 1998.

Krämer, Werner: Ein endlatènezeitlicher Stabgürtelhaken aus Karlstein (Bad Reichenhall). In: Bayerische Vorgeschichtsblätter, 62 (1997)

Habermann, B.: Bronzener Lochgürtelhaken der jüngeren Eisenzeit. In: Archäologie in Deutschland, 1996,2 (1996)

Roymans, Nico: Het heiligdom te Empel. In: De tempel van Empel: Een Hercules-heiligdom in het woongebied van de Bataven. 1994

Krämer, W.: Ein endlatènezeitlicher Stabgürtelhaken aus Eining in Niederbayern. In: Bayerische Vorgeschichtsblätter, 33.1968
 
Westerwald und Sieg-Dill Gebiet

Hallo allerseits,

Ich würde gerne mehr über die sogenannten Stabgürtelhaken aus der Spätlatènezeit erfahren. Ich habe schon einige Abhandlungen über einzelne Funde gelesen, bin mir aber nicht im klaren darüber, wo diese Stabgürtelhaken denn überall vorkommen. Gibt es ein gutes Buch darüber?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Zeig mal deinen...:pfeif:
 
Ich kann leider ausser der Literatur auch nur Verweis auf dort erwähnte Einzelfunde beisteuern. Vielleicht kannst du die Frage präzisieren?
 
Zurück
Oben