spätmittelalterliche Hochzeit

Dietmar

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen:winke:. Ich suche Literatur, Links, Hilfe etc. zum Thema Hochzeit in einem Patrizierhaushalt um ca. 1363.
Welche Vorbereitungen waren vonnöten, wie lief die Hochzeitszeremonie ab, wie die darauffolgende Feier?
Hab schon n bissl gegooglet und bei Wiki nachgeschaut, aber nix vernünftiges gefunden.
Vielen Dank für eure Tips im vorraus
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
ja, es gab große regionale Unterschiede, angefangen von der zeitlichen Länge der Hochzeiten bis hin zu dem Ablauf der ganzen Feierlichkeit. Die Bestimmungen, wie z.B. Hochzeiten durchzuführen waren, wurden in den jeweiligen Landrechten und Verordnungen festgelegt und man hatte sich peinlichst daran zu halten.
Es gibt aber nur ein paar literarische Überlieferungen für den tatsächlichen Ablauf von Hochzeitsfeierlichkeiten aus dieser Zeit. Mit ist aber keine Beschreibung einer Hochzeit eines Lübecker Patriziergeschlechtes aus dem 14. Jh. bekannt. Das ist dann doch schon äußerst speziell.
Eine Quelle insgesamt ist aber: Altenburg/Jarnut/Steinhoff, Feste und Feiern im Mittelalter, 1991.
Viele Grüße
Hina
 
vielen Dank Hina, leider fand ich gesuchtes Buch weder bei Amazon (zur Zeit nicht verfügbar), noch im ZVAB.:weinen:
Gibt es vllt noch andere Quellen? Schreibe grad an einem Buch über die Hansezeit und möchte eine spätmittelalterliche Hochzeit beschreiben. Jeder noch so kleine Hinweis wäre hilfreich.
Danke und liebe Grüße
Dietmar
 
Ich glaube es gibt sogar eine Lübecker Hochzeitsordnung aus dem 14. Jahrhundert. Schau mal nach dem "Lübeckischen Urkundenbuch" herausgegeben vom Verein für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde, da müsstest du fündig werden, falls mich mein Gedächtnis nicht täuschen sollte.
 
Wie, Du schreibst an einem Buch über eine Stadt und nutzt keine Bibliothek ;)? Wie geht denn das überhaupt? Dort sollte das Buch doch auf jeden Fall, mindestens über Fernleihe zu bekommen sein.
 
*lach* bislang gings auch so. Konnte die erforderliche Literatur immer so beschaffen oder im Internet nachforschen. Die Handlung spielt auch nicht nur in einer Stadt, sondern in Rungholt, Nowgorod, den nordrussischen Wäldern u dann erst in Lübeck.
Naja, nu muß ich wohl eine wohlsortierte Biblio aufsuchen.
Danke Lili, das Urkundenbuch werde ich mir besorgen.
 
Zurück
Oben