Spezialbibliothek für Eisengeschichte

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Lifting erfolgreich abgeschlossen

Die Spezialbibliothek für Eisengeschichte hat ihre Runderneuerung abgeschlossen. Dank einer Kooperation der Stiftung Georg Fischer AG und der Denkmalpflege des Kantons Thurgau konnten die historischen Baulichkeiten des Klosterguts Paradies den aktuellen Nutzungsbedingungen angepaßt werden.

Zum optimierten Servicebereich gehört ein neues Benutzerzimmer mit Online-Arbeitsplatz sowie die umfangreiche Sammlung von Nachschlagewerken. Bei den Umbauarbeiten wurden auch die ständigen Neuerwerbungen sowie die sachgemäße Aufbewahrung der Bücherschätze unter mitberücksichtigt.

Die Eisenbibliothek gilt heute als internationales Forum für technikgeschichtliche Forschung. Gegründet wurde sie im Jahre 1948 von der Georg Fischer AG mit dem Anspruch die weit verstreute Literatur zum Material "Eisen" zusammenzutragen, und so einer interessierten Öffentlichkeit und dem Fachpublikum zugänglich zu machen. Sie beherbergt neben den grundlegenden Werken der europäischen Eisenliteratur auch die großen Enzyklopädien und Lexika des 18. und 19. Jahrhunderts mit ihren Erstausgaben. Einen ersten virtuellen Zugang zur Bibliothek, der auch für internationale Gäste lohnenswert sein mag, liefert der hauseigene Bücher- und Zeitschriftenkatalog im Internet.

http://www.eisenbibliothek.ch/


Quelle: Damals-Online vom 4.11.05
http://www.damals.de/sixcms/detail.php?id=168456
 
Zurück
Oben