Sphinx

Bubbi

Neues Mitglied
Ich habe mal gehört, dass die Sphinx von dem Sohn von Cheops gebaut wurde um den Eintritt seines Vaters ins Totenreich zu ermöglichen. Da es diesem Verwehrt blieb, da er die Pyramide baute. Die große Qualen für die Arbeiter bereithielt.
 
Wo hast Du denn das her ?
Also zum einen weiß man weder wann und zu welchem Zweck man genau noch wer genau den Sphinx erbaut hat.
Man vermutet,daß er in der 4.Dynastie,also circa 2700–2500 v. Chr. errichtet wurde, da er aus dem Rest eines Kalksteinplateaus gehauen wurde , das als Steinbruch für die Cheops-Pyramide gedient hatte.
Damit kämen als Bauherrn die Pharaonen Radjedhef , Chephren ,Bicheris oder Menkaure in Frage.

Es gibt zwar verschiedene Theorien zum Sphinx, die jedoch alle in Richtung eines Sonnenkultes weisen.
Man geht davon aus,daß er entweder Harmachis, also eine lokale Form des Sonnengottes Horus darstellt, oder es sich um ein Bild eines als Horus dargestellten Pharaos ,vermutlich Cheops bzw, Chephren , handelt.
 
Dr. Stadelmann geht von Cheops als Erbauer der Sphinx aus. Er belegt das mit:

dem fehlenden Bart

dem voll plissierten "Älteren Kopftuch"

gewissen anatomischen Ähnlichkeiten des Gesichts der Sphinx mit der einzigen Statue des Cheops

Er schliesst deshalb Chephren als Erbauer aus.

Was denkt Ihr darüber?
 
Die Sphinx hatte ursprünglich einen Bart.

gewissen anatomischen Ähnlichkeiten des Gesichts der Sphinx mit der einzigen Statue des Cheops
Zumindest dieser Punkt beweist überhaupt nichts, da wir von den Pharaonen des Alten Reiches keine realistischen Porträts haben, sondern nur idealisierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Stadelmann kam der Bart erst ca. 1000 Jahre später dazu.

Mit den anatomischen Ähnlichkeiten meint er den eher viereckigen Kopf der Cheopsstatue im Gegensatz zur Kopfform des Chephren.
 
Es gibt zwar verschiedene Theorien zum Sphinx, die jedoch alle in Richtung eines Sonnenkultes weisen.
Man geht davon aus,daß er entweder Harmachis, also eine lokale Form des Sonnengottes Horus darstellt, oder es sich um ein Bild eines als Horus dargestellten Pharaos ,vermutlich Cheops bzw, Chephren , handelt.
Zumindest Harmachis ist aber hochspekulativ, da es anscheinend keinerlei Hinweise gibt, dass er im Alten Reich überhaupt schon verehrt wurde. Erst im Neuen Reich wurde die Sphinx dann nachträglich als Harmachis-Bild interpretiert, was natürlich nichts für die ursprüngliche Deutung beweist.
 
Die Erbauung der Sphinx ist ein großes ägyptisches Misterium, die Erbauer sind unbekannt. Auffällig ist allerdings, das sie als einziges Bauwerde einen Menschenkopf und einenen Tierkörper hat - bei allen anderen Abbildungen ist es anderum.

lg, anni
 
Laut Dr. Stadelmann handelt es sich bei den Fragmenten um einen geflochtenen Götterbart, wie er erst im Neuen Reich Mode war. Tutanchamuns Totenmaske trägt so einen.
 
Ich meine, in einer Doku gesehen zu haben, dass Zahi Hawass nicht sehr begeistert darüber war, dass sich Dr. Stadelmann herausnahm, anhand des fehlenden Bartes zu sagen, dass es sich um Cheops handelt...

"Es würde der Gesichtsform nach passen, aber es ist absurd, von einer kleinen Statuette auf diese große Statue transferieren"

Und ein anderer Wissenschaftler (ich kann leider nicht genau sagen wie er heißt) deutet die seltsame "Wulst" an der Brust der Sphinx als den ansatzpunkt des Bartes, wo er gewesen sein musste, da es von der Symmetrie her passt...

Die Doku hieß "Geheimisse der Sphinx" und lief vor kurzem bei Arte...
Ich kann ja mal gucken, ob ich sie im Netz auftreiben kann... :)
 
Ja kann sein, dass es Rätsel der Sphinx war...
du musst dich deshalb ja nicht aufregen... :'D

Auf jeden Fall fand ich die Aussage von Zahi Hawass sehr plausibel.
Wenn man sich die Sphinx genauer ansieht, kann man auch diesen besagten Höcker an der Brust des Tieres erkennen und ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass dort wirklich einmal ein Pharaonenbart angebracht war.

Ich finds ja sehr schade, dass das gute Stück seine Nase verloren hat ,_,
Mit diesem kleinen aber feinen Detail kann man bestimmt herausfinden, wen das Bauwerk darstellen soll.
 
Aber bitte beachte,das bei bildlichen Darstellungen und Statuen der Pharao teils aus Eitelkeit teils aus Unterwürfigkeit des jeweiligen Künstlers unschöne Details weggelassen oder kaschiert wurden.So wirst Du wohl nie die extreme Hakennase von Ramses II. oder die Fettleibigkeit diverser anderer Könige sehen.
Ausnahme ist die Armarna-Zeit unter Echnaton,und teilweise noch nachfolgend bei Semenchkare und Tutanchamun.
 
Zurück
Oben