Bei uns steht eine Projektarbeit an, die lautet das wir ein eigenes Monopoly Spiel erstellen sollen.
Ich dachte da an eine Mittelaltervariante.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Die Idee finde ich grundsätzlich gut :yes:
Ich dachte daran, die Straßen durch Burgen zu ersetzen.
Für die Bahnhöfe könnte man Kathedralen oder Klöster nehmen.
Alternative - nur als Vorschlag und kein Muß:
1. Ich würd die Straßen nicht einmal rausnehmen, sondern lediglich in Handelswege und Pilgerrouten umwandeln.
Zur Anregung:
Handelsstraße ? Wikipedia
Salzstraße ? Wikipedia
Pilgerweg ? Wikipedia
2. Hauptbahnhof ->
Jerusalem; Südbahnhof ->
Rom; Westbahnhof ->
Santiago de Compostela; für den Nordbahnhof würde ich eine "fränkisch belastete" Stadt nehmen, z.B.
Reims,
Köln oder
Aachen (sind aber - wie schon erwähnt - lediglich Vorschläge
)
3. Du brauchst ja auch noch entsprechende Ersetzungen/Äquivalente für das Elektrizitätswerk und das Wasserwerk. Da könntest Du entweder weitere Städte - wie beim Schema der Bahnhöfe - nehmen oder aber bspw. passende Regalien wie das
Bergregal und das
Wasserregal
4. Burgen würde ich mir für die Häuser aufheben sowie Städte für die Hotels nehmen - sprich: der Spieler wertet seine erworbene Straße durch eine Burganlage bzw. als nächste Stufe durch eine unter der Burg entstehende Stadt auf, so daß er fortan mehr Brücken- und Wegezoll (entspricht der Miete im Originalspiel) verlangen kann
5. Die Felder
Frei Parken,
Gefängnis und
Gehe ins Gefängnis erhalten ebenso lediglich eine Umbenennung - bspw. in
Stadtluft macht frei!,
Kerker oder
Verlies sowie
Du kommst in den Kerker! oder
Du kommst ins Verlies! - bei Beibehaltung der ursprünglichen Funktion.
6. Das Feld
Zusatzsteuer wird zu
Zehnt: der Spieler muß 10% - also ein Zehntel seines aktuellen Vermögens - entrichten, wenn er dieses Feld betritt
Ich weiß blos noch nicht wie ich das mit den Ereigniskarten und Gemeinschaftskarten machen soll.
Soll ja schließlich alles zum Thema passen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?
Ich erlaube mir einmal, dazu einige bereits genannte Ideen aufzugreifen...
Pest - alle Mitspieler sterben, Spiel fängt von vorne an.
Äußerst radikal, aber das hat eine zusätzliche Komponente, welche im Originalspiel so nicht gegeben ist.
Kreuzzug - Ein Kreuzfahrerheer verwüstet deine Ländereien, zahle 100.000 Mark Tribut oder du verlierst dein Land.
Alternative Variante dazu: Adelsfehde - ein Konkurrent fällt in Deine Ländereien ein; löse Dich mit xxxxxx Silbermark aus oder Du verlierst Dein Land.
Oder eine weitere Option: Adelsfehde - ein Konkurrent fällt in Deine Ländereien ein; die Abwehr kostet Dich xxxxxx Silbermark oder Du verlierst Dein Land.
Papsttum - Dir ist es gelungen auf den Heiligen Stuhl gewählt zu werden, Du kannst die Ländereien deiner Gegner nun durch gezielte Propaganda im Wert mindern. Oder deine Eigenen steigern.
Alternative Variante dazu: Königswahl - die Großen des Reiches haben Dich zum König gewählt; dies kostet Dich 7* xxxxxx Silbermark, dafür erhältst Du 10% der Zölle, welche Deine Mitspieler erheben.
Anm.: Das wäre übrigens eine äußerst fiese und zweischneidige Karte, denn wenn der Spieler die Reichsfürtsen bzw. Kurfürsten nicht bezahlen kann, geht er nicht nur des Königstitels gleich wieder verlustig, sondern muß zudem in den Kerker!
Oder eine weitere Option: Königswahl und Gegenkönigswahl - die daraus resultierenden Adelsfehden kosten alle Mitspieler jeweils xxxxxx Silbermark.
Anm.: Das wäre dann eine äußerst unangenehme Gemeinschaftskarte...
Mongoleneinfall - Alle Spieler müssen 50.000 Mark zur Bereitstellung eines Heeres für die Mongolenabwehr zahlen. Weigert sich ein Spieler, oder kann ein Spieler nicht zahlen bzw. springt keiner für ihn ein, wird ein (bei -4) oder zwei (bei 4+) zufällig ausgewürfelt und verlieren die Hälfte ihrer Ländereien sowie ihres Geldes.
Alternative Variante dazu: Kreuzzugsrüstung - Alle Spieler müssen den Saladinzehnten entrichten.
Anm.: Wer sich weigert, wird exkommuniziert - d.h., der Spieler muß x Runden ganz aussetzen und erhält während dieser Zeit auch keinerlei Einnahmen -; wer nicht zahlen kann (vgl. Zitat), verliert durch Auswürfeln ggf. die Hälfte seines Besitzes.
Klimaoptimum - Alle deine Ländereien werfen diese Runde das doppelte ab.
Eine andere Variante: Der .....orden erhält Besitz in Deiner Nachbarschaft; da nun die Einnahmen geteilt werden, sinken Deine Einnahmen in dieser Runde auf die Hälfte. Dafür bleibst Du in dieser Runde von anderen Ereignis- und Gemeinschaftskarten verschont (Ausnahme davon wäre jedoch bspw. die o.g. Pestkarte - Anm. von mir).
Zur Anregung, welche Orden ich da meine:
Geistliche Ritterorden ? Wikipedia
Daneben gibt es noch weitere Möglichkeiten - im Kurzabriß...
Wilderei - der Verstoß gegen das Jagdregal bringt Dich in dieser Runde in den Kerker.
Falschmünzerei - der Verstoß gegen das Münzregal bringt Dich in dieser Runde in den Kerker.
Erwerb des Marktrechts - Du erhältst in dieser Runde zusätzlich xxxxxx Silbermark.
Zur Anregung der Überblick zu den
Regalien ? Wikipedia
Münzverruf (Gemeinschaftskarte) - Alle Spieler verlieren die Hälfte ihres Geldes.
So - hier höre ich jetzt mit den Anregungen einmal lieber auf... :fs: