Spottlieder

El-Mariachi

Gesperrt
Guten Tag,

Ich interessiere mich sehr für Kreuzzüge und bräuchte aus dieser Zeit spottlieder gedichte - eigentlich egal übr wen z.B. Tempelrittern oder auch die Sarazenen
Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte ! :red:
 
Wie Du bereits auf anderem Wege erfahren hast, kenne ich bzgl. Templer bzw. Ritterorden lediglich einen sehr kritischen Spruch des 13. Jh.
Ich erlaube mir dennoch, die entsprechenden Beiträge nochmals zu verlinken:
http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=74378&postcount=88
http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=212666&postcount=234
Anm.: Der Spruch steht jeweils im letzten Absatz...



Ansonsten habe ich noch einmal in zeitgenössischen Gedichten nachgeforscht; einige, welche da evt. interessant wären, habe ich gefunden in Walter Zöllner "Die Geschichte der Kreuzzüge" (Überarb.) - Panorama Verlag Wiesbaden, Wiesbaden 1990

Auszug aus dem Rolandslied (zwischen 1075 und 1110; thematisiert eigtl. den spanischen Feldzug Karls d. Gr., steht aber in Bezug zur Kreuzzugsbewegung und war zu jener Zeit populär, weil es sich gegen die Sarazenen richtet)

Die Heiden fliehn, Gott will nicht, daß sie bleiben.
Die Franken haben nun, was sie sich wünschen.
Die Heiden fliehn nach dem Willen Gottes,
Die Franken setzen nach, der Kaiser mit...

Jeder führt kräftige Hiebe, wie er kann,
Von jenen Heiden retten sich wenig.
Groß ist die Hitze, und der Staub wallt auf,
Die Heiden fliehn, die Franken drängen nach...

Chanson des Marcabru (Mitte 12. Jh.; Marcabru war ein Troubadour aus der Gascogne und geißelt in diesem Lied das Zögern einiger südfranzösischer Herren, denen er den Ritter Christi entgegenstellt)

Die geilen Herren Ruf-nach-Wein
Und Eil-zu-Tisch, Blas-in-die-Glut
Und Hock-am-Rain
Verbleiben tief in Schmach und Schad,
Nur an dem Tapfern, treu und still,
Erprobt der Herr sein Sühnebad;
Doch wer sein Eigen hüten will,
Bei dem stößt Kraft auf Gegenkraft:
Ich jag sie schmählich vor mir her.

Akkon-Sprüche des Freidank (um 1228/29; Freidank war ein fahrender Kleriker und Dichter, der höchstwahrscheinlich am Kreuzzug Friedrichs II. teilnahm; er sieht es als unnütz an, die seiner Ansicht nach häßliche Stadt Akkon zu verteidigen)

Akkon ist des Todes Grund,
Da ist nichts als tot und ungesund;
Und stürben Hunderttausend dort,
Man beklagte einen Esel mehr an einem andern Ort.



OK; das letzte Gedicht bezog sich nicht direkt auf Personen bzw. einen bestimmten Personenkreis, ist aber zweifelsfrei ein Spottlied... :cool: :devil: :cool:
 
Jonathan Riley-Smith widmet in seinem Buch "Illustrierte Geschichte der Kreuzzüge" ein ganzes Kapitel den Kreuzzugsliedern. Vielleicht findest du ja da ein paar Spottlieder, obwohl es in diesem Kapitel doch eher um Lieder geht, die die Kreuzzüge preisen und Minnegesang usw.
 
Zurück
Oben