Sprachgesetze im Elsass

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von erdély, 12. Juli 2015.

  1. erdély

    erdély Neues Mitglied

    Hallo,

    ich schreibe gerade eine Arbeit über die Sprachpolitik im Elsass und stoße imer wieder auf Hinweise über Sprachgesetze. Die Gesetze an sich finde ich jedoch nie. Kennt jemand eine Seite, wo ich sie finden könnte? Derzeit bin ich bei den Jahren von 1871 bis 1919, also in der Reichslandzeit, wäre aber über Sprachgesetze aus anderen Zeiten auch dankbar. Auf der Wikipedia-Seite über die Sprachen und Dialekte im Elsass habe ich z. B. das gefunden: "...in einem Gesetz vom März 1872 zunächst so geregelt, dass als Amtssprache grundsätzlich Deutsch bestimmt wurde...", finde aber das Gesetzt dazu nicht. Danke für eure Hilfe auch im Voraus!

    MfG
     
  2. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    auf die schnelle und aus wiki: MDZ-Reader | Band | Gesetzblatt für Elsaß-Lothringen (Gesetzblatt Elsaß-Lothringen 1872). Da müßtest Du aber sebst suchen.
     
  3. erdély

    erdély Neues Mitglied

    Wow, danke!

    Hallo,

    danke vielmals, Google hat sowas nicht angezeigt, obwohl ich genau das gesucht habe! :) Gibt es auch solche Seiten mit den anderen Epochen der Elsässer Geschichte (870-1648; 1648-1789; 1789-1871; 1919-1940; 1940-1945; 1945-2015)?

    MfG
     
  4. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Der Link war in der Wikipedia angezeigt.

    Für die Zeiten, in denen das Elsaß zu Frankreich gehörte (bis 1871, 1919-1940 und ab 1944), gilt die französische Verfassung, nach der die Sprache der Republik Französisch ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest für den Unterrricht im 19. Jhdt. (bis 1860?) auch Deutsch benutzt wurde. Eine Schulpflicht bestand allerdings in Frankreich nicht. Deutsch als Unterrichtssprache (zumindest im Grundschulbereich) gab es m. W. auch noch bis in die Nachkriegszeit.

    Nachtrag: hier ist noch Link zur Nachkriegslage zu den sog. Regionalsprachen in Frankreich:

    http://leshumas.insa-lyon.fr/langues/allemand/page_allemande/pph/langues/pph_alsacien.html#3.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015

Diese Seite empfehlen