"Sprengbrunnen"

Nergal

Aktives Mitglied
Wieder mal eine Frage mit nur wagen Hintergrundinformationen, aber trotzdem interessant:

Weiß Jemand wer das genau war der im 18jh versucht hat Schießpulver zum Betrieb von Springbrunnen zu verwenden, also wenn nicht genügend Wasserdruck da war?
 
Christian Huygens und Denis Papin konstruierten gemeinsam im 17. Jh. eine schießpulverbetriebene Pumpe für die Gärten von Versailles. Sie kam aber dann ,offenbar wegen der Knallerei nicht zum Einsatz. Huygens gilt aber mit seinem Explosionsprinzip als erster Erfinder des Kolbenmotors.
 
Ist ja spannend, von dem Herrn hatte ich vorher noch nie gehört...
Huygens war holländischer Astronom , Physiker und Erfinder, er entwarf Teleskope und gilt als Vater der Pendeluhr.
Denis Papin war Franzose und beschäftigte sich, lange vor James Watt mit dampfgetriebenen Maschinen, Pumpen, einem U-Boot , dem ersten schaufelradgetriebenen Schiff und einer Erfindung, die noch heute nach seinem Prinzip arbeitet- dem Schnellkochtopf mit Sicherheitsventil.
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass häufig vor den in die Geschichtsbücher eingegangenen Erfindern bereits andere Forscher diverse Experimente gemacht haben und deren Namen heutzutage kaum genannt werden.
Papin scheint mir zu dieser Sorte zu gehören. Ich habe gerade voller Interesse den Wikipedia-Eintrag über ihn gelesen.
Danke nochmal für die Information! :)
 
Zurück
Oben