St. Petersburg

G

Gast

Gast
Hallo

Ich muss einen Vortrag für Geographie bearbeiten und habe Probleme mit folgender Aufgabe: - Funktion und Bedeutung der Stadt heute
- Wirtschaftlicher Strukturwandel

Ich habe schon überall im Internet und in vielen Büchern nachgeschaut, aber nichts gefunden. Kann mir jemand ein paar Antworten oder Tipps zur Bearbeitung geben?

DANKE
 
Hallo

Ich muss einen Vortrag für Geographie bearbeiten und habe Probleme mit folgender Aufgabe: - Funktion und Bedeutung der Stadt heute
- Wirtschaftlicher Strukturwandel

Ich habe schon überall im Internet und in vielen Büchern nachgeschaut, aber nichts gefunden. Kann mir jemand ein paar Antworten oder Tipps zur Bearbeitung geben?

DANKE

Klar doch:

1. Die Funktionen einer Stadt sind die prägenden Charakteristika, sozusagen die Daseinsberechtigung. Anders ausgedrückt: warum kommen Menschen in die Stadt?

Einige Funktionen, welche Städte erfüllen können:

- Versorgungszentrum für den alltäglichen Bedarf
- Bildungszentrum
- Residenz- / Repräsentations- / Hauptstadt
- Arbeitsort
- Verwaltungszentrum
- Schlaf- und Wohnstätte
- Freizeit und Erholung
- Spirituelles Zentrum
- Kulturhistorische Stätte
- Verkehrszentrum
- ...

2. Die Bedeutung einer Stadt ergibt sich vom Rang, den die Stadt bezüglich dieser Funtionen einnimmt. Z.B.: Wieviele Menschen arbeiten dort? Sind die Universitäten von regionaler oder überregionaler Bedeutung? Ist die Stadt Drehscheibe des internationalen Flugverkehrs? Usw. usw.

3. Mit dem wirtschaftlichen Strukturwandel meint man einen Anpassungsprozess, der sich aus substantiell veränderten Determinanten (=Faktoren) ergibt. Der westdeutsche Strukturwandel in den 80ern weg von der Schwerindustrie hat im Ruhrgebiet erhebliche Umbrüche verursacht. Ebenso der Rückgang der Werftindustrie in Norddeutschland. Oder die Abwanderung der Mittelschichten in die Vororte größerer Städte.

All dies sind grundlegende Faktoren gewesen, die die betroffenen Städte in ihren Strukturen veränderten.

So, und nun denke ich, dass Du für St. Petersburg so manches finden wirst, um die drei Punkte abzuarbeiten. Bei speziellen Fragen kannst Du Dich gerne wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben