Stadtwachen im Paris des 18. Jahrhunderts

Hey :winke:

hab mal wieder ne Frage.

gab es in Paris des 18. Jahrhunderts so was wie Stadtwachen oder Polizei?
und wenn ja

-wie hießen diese?
-wie sahen sie aus?

vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen

freundlichste Grüße
Schreiberlin89 :)
 
Ja, gab es. Die Pariser Polizei verfügte über ein weit verzweigtes Netz von Spitzeln. Deren Berichte wurden von der französischen Historikerin Arlette Farge als Quelle genutzt, wäre also empfehlenswert mal etwas von ihr zu lesen. Zusätzlich waren immer einige Kompanien der Gardes Francaises in Paris.

1750 gab es eine Unruhe in Paris, ausgelöst durch das Gerücht das die Polizei Kinder entführen würde. Der Ablauf der Ereignisse, unter anderem tötete die Menge einen Polizeispitzel erlaubt einen Blick auf die zivile Polizei. Das kleine Buch von Madame Farge gibt es mittlerweile sehr günstig:
Arlette Farge: Logik des Aufruhrs. Die Kinderdeportationen in Paris 1750

-wie sahen sie aus?
Diese Frage lässt sich nur mit einer zeitlichen Einschränkung beantworten. Welches Jahr soll es denn ungefähr sein?

Hier noch ein Wikipedia Artikel zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mar%C3%A9chauss%C3%A9e_de_France

Im Forum hatten wir das Thema auch schon mal:
http://www.geschichtsforum.de/f288/polizei-im-paris-des-18-jahrhunderts-14107/
Allerdings wurden dort nicht alle Fragen abschließend geklärt.

Ein Gemälde Étienne Jeaurats von 1745 zeigt den Abtransport von Prostituierten zum Gefängnis. Darauf sind Inspektoren zu sehen (die Herren mit den braunen Röcken, Stöcken und roten Westen). Die blau uniformierten mit Gewehren sind Soldaten der Gardes Francaises oder der Maréchaussée. Zwei Herren in der Uniform eines Schweizer Regiments sind auch noch zu sehen.
 

Anhänge

  • Jeaurat Etienne Transport der Freudenmädchen zur Polizeiwache 1755.jpg
    Jeaurat Etienne Transport der Freudenmädchen zur Polizeiwache 1755.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.039
Zuletzt bearbeitet:
Nach Farge bestand die Polizei aus zwei Institutionen:
1. Die dem Parlament unterstehenden Komissare. Beamte die als Aufgabe die allgemeine Verwaltung eines Bezirks hatten und alltägliche Probleme schlichteten.
2. Der neue von Polizeileutnant d'Argenson (Lieutenant général de la police, Vater des bekannten Ministers) zu Beginn des 18. Jahrhunderts aufgebaute Polizeiapperat mit Inspektoren die sich auf bestimmte Bereiche der öffentlichen Ordnung spezialisierten. Dazu gehörte der Spitzelapperat. Die Inspektoren unterstanden direkt dem Polizeileutnant. Die Aufgaben sind vorallem repressiv.

Stadtwache im eigentlichen Sinne dürfte wohl am ehesten die Compagnie de Guet (wörtlich: Nachtwache) sein. Wie Wufi im anderen Thread schon sagt, gab es im 18. Jahrhundert eine Vielzahl von Ordnungskräften in Paris.
Interessant ist auch das Verhalten der Gardes Francaises am 1. Mai 1750 gegenüber der Festnahme von 6 Kindern durch die Compagnie de Gue. Die Soldaten gingen tätlich gegen die Männer der Compagnie de Gue vor, es gab verletzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die existiert zu dem Zeitpunkt evtl. nicht mehr. Das ist wohl eher eine Frage für die Revolutionsexperten hier.
 
Zurück
Oben