Stadtwachstum

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Frage, 5. November 2009.

?

Hätten sie gerne während der Industriellen Revolution gelebt?

  1. Ja

    2 Stimme(n)
    14,3%
  2. Nein

    12 Stimme(n)
    85,7%
  1. Frage

    Frage Neues Mitglied

    Hallo,
    Welche Stadt wuchs während der Industriellen Revolution prozentual- und welche Stadt wuchs in Zahlen am schnellsten?
     
  2. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Rein gefühlsmäßig müsste das London gewesen sein, das 1750 knapp 700.000 Einwohner hatte, 1800 bereits über eine Million, 1850 zweieinhalb Millionen und 1900 sechseinhalb Millionen.
     
  3. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Auch die Städte des Ruhrgebietes kommen in Betracht. Als Beispiel sei Essen angeführt, das binnen 20 Jahren (zwischen 1849 und 1867) eine knappe Verfünffachung seiner Einwohnerzahl aufzuweisen hatte.

    Einwohnerentwicklung von Essen ? Wikipedia
     
  4. Rheinländer

    Rheinländer Aktives Mitglied

    Also eine enorme Steigerung von der unbedeutenden Landeshauptstadt zur Weltmetropole hat doch Berlin genommen.
     

Diese Seite empfehlen