Städtereise nach Rom

traian

Mitglied
Ich flieg im Februar für 3 Tage nach Rom, um die Stadt endlich auf eigene Faust zu erkunden. Ich will mich dabei auf die erhaltenen antiken Bauwerke konzentrieren. Da ich in dieser Zeit wohl nicht alles sehen kann, wollte ich mal die Romreisenden in diesem Forum fragen, was man unbedingt sehen muss und ob es evtl. irgendwelche Geheimtipps gibt, die man leicht außer Acht lässt.

Meine bisherige Liste der "Must-see":

Kolosseum, Via Appia, Circus Maximus und Maxentius, Porta Appia, Thermen des Diocletian und des Caracalla, Pantheon, Engelsburg und die Foren.

Danke schon mal im Voraus
 
Meine bisherige Liste der "Must-see":

Kolosseum, Via Appia, Circus Maximus und Maxentius, Porta Appia, Thermen des Diocletian und des Caracalla, Pantheon, Engelsburg und die Foren.

Danke schon mal im Voraus

Das Kolosseum, die Foren, der Palatin und der Circus Maximus liegen ja ziemlich direkt beieinander. Wenn Du die Foren über den Kapitolsplatz verlässt, und Dich dann nach links wendest, läufst Du geradewegs auf das Marcellus-Theater zu zu. Mich hat das immer fasziniert, weil es ein äußerst anschauliches Bsp. für die Weiterverwertung antiker Bausubstanz ist.

Was auch noch in die Liste passen würde, wäre die Cestius-Pyramide. Dahin fährt man am besten mit der U-Bahn, Haltestelle Piramide.

Was man allerdings sagen muss: die Eintritte sind recht teuer, besonders Kolosseum und Engelsburg. Ich hatte bei meinem ersten Rombesuch das Glück, dass dieser zufälligerweise mit der Woche des offenen Denkmals koinzidierte: alle Eintritte frei!

Bei Kolosseum fällt mir ein: wenn Du hinter dem Kolosseum (von den Foren aus gesehen) die Lateranstraße hoch gehst, dort liegt eine Struktur im Boden, die ich immer für eine Gladiatorenschule gehalten habe (ohne das näher zu verifizieren). Am Lateran selbst sind noch die Reste eine Aquädukts.
 
Vom Circus Maximus ist nur noch der Grundriss erkennbar. Als ich das erste Mal dort war, fand eine Demonstration gegen Berlusconi statt.

Du wirst in 3 Tagen nur einen Bruchteil sehen können, was sehenswert ist. Wenn du dich für Kirchen interessierst, könntest du jeden Tag im Jahr eine andere sehen. Deine Liste ist schon gut, den Circus Maximus, beziehungsweise den Grundriss kannst du sehr schön vom Palatin aus sehen, wo die Ruinen des Flavierpalastes stehen. Das Forum Romanum ist morgens früh, wenn die Tore geöffnet werden am schönsten. Wenn du dir den Mamertinischen Kerker, das Tabularium, den Tempel des vergöttlichten Julius Caesar angesehen hast, schau dir die Capitolinischen Museen an. Den Platz mit der Reiterstatue Marc Aurels hat Michelangelo konzipiert, und die Museen haben einige der bedeutendten Kunstschätze und das netteste Personal der Stadt. Auf der Via Sacra gelangst du in 3-4 Min durch den Titusbogen zum Colosseum


Die Via appia ist eine ganz normale Landstraße auf denen der verkehr braust, ein Abstecher zum Circus des Maxentius und eine Besichtigung der Katakomben lohnt sich sicher.

Auch wenn du dich mehr für das antike Rom interessierst, den Petersdom sollte man gesehen haben. Vermutlich sind die Apartmenti de Borgia nicht zu besichtigen, was auch beim Apoll von Belvedere der Fall sein könnte. Du wirst von Japanern und Koreanern geschoben und gedrängt, musst auf deine Brieftasche und dein Handy aufpassen, bis du in die Sixtina gelangst, wo sich dann die Menschenmassen in der Weite des Petersdoms auflösen.

Im Februar ist es in Rom noch recht kalt, sonst würde ich einen kleinen Abstecher nach Ostia antica oder Tivoli zur Villa Adriana empfohlen. Für dich vielleicht auch reizvoll, die reste der Domus aurea. Aber vermutlich ist es nicht das letzte Mal, das du die Stadt siehst. Rom ist zwar furchtbar teuer, aber ein genialer Ort, bei dem einen der Genus loci geradezu anspringt.
 
Das Kolosseum, die Foren, der Palatin und der Circus Maximus liegen ja ziemlich direkt beieinander. Wenn Du die Foren über den Kapitolsplatz verlässt, und Dich dann nach links wendest, läufst Du geradewegs auf das Marcellus-Theater zu zu. Mich hat das immer fasziniert, weil es ein äußerst anschauliches Bsp. für die Weiterverwertung antiker Bausubstanz ist.

Was auch noch in die Liste passen würde, wäre die Cestius-Pyramide. Dahin fährt man am besten mit der U-Bahn, Haltestelle Piramide.

Was man allerdings sagen muss: die Eintritte sind recht teuer, besonders Kolosseum und Engelsburg. Ich hatte bei meinem ersten Rombesuch das Glück, dass dieser zufälligerweise mit der Woche des offenen Denkmals koinzidierte: alle Eintritte frei!

Bei Kolosseum fällt mir ein: wenn Du hinter dem Kolosseum (von den Foren aus gesehen) die Lateranstraße hoch gehst, dort liegt eine Struktur im Boden, die ich immer für eine Gladiatorenschule gehalten habe (ohne das näher zu verifizieren). Am Lateran selbst sind noch die Reste eine Aquädukts.


Was El Quichote sagt, kann ich unterschreiben. Vom Colosseum an den Resten des Ludus Magnus vorbei, kommst du innerhalb von 5 min bis zur Kirche San Giovanni in Laterano, der alten römischen Bischofskirche, wo noch Obeliske aus dem Circus zu sehen sind.
 
den Circus Maximus, beziehungsweise den Grundriss kannst du sehr schön vom Palatin aus sehen, wo die Ruinen des Flavierpalastes stehen.

Sicher? Meine beiden Rombesuche sind nun beide schon ein paar Jahre her, der erste, bei dem ich auf dem Palatin war (freier Eintritt wg. Woche des offenen Denkmals) wird 2001 gewesen sein. Damals konnte man so weit vor, dass man den Circus Maximus hätte sehen können, wegen der Baufälligkeit der Gemäuer. Sind die Randbereiche des Palatin inzwischen wieder zugänglich?
 
Auch wenn Ostia und Villa Hadriana absolut sehenswert sind, braucht man für beides eigentlich jeweils einen Tag. Bei 3 Tagen ist das kaum machbar.

Ich würde vielleicht folgendes machen:

1. Tag: Forum, Palatin, Kapitolinische Museen und u.U. Koloseum.
2. Tag: Vatikan und Engelsburg und Ara Pacis.
3. Tag: Diocletiansthermen, Pantheon, Marcellustheater, Domus Aurea (falls zugänglich) oder Via Appia (aber nach Möglichkeit mit dem Achaeo-Bus, da es zum laufen von der Stadtgrenze bis es mal interessant wird sehr sehr weit ist, sehr viele Autos unterwegs sind und es nicht wirklich toll zum laufen ist. Ich weiß das aus eigener Erfahrung!).

Ein Tipp wäre vielleicht noch: Das Tal der Aquädukte im Süden Roms, wo verschiedene Aquädukte nach Rom reinkommen. Sieht sehr nett aus. Ist aber auch außerhalb.

Und gesehen werden sollte auch die Kirche St. Maria Maggiore.

Rom in 3 Tagen, eigentlich muss man sagen: Mut zur Lücke und der Wille noch oft wiederzukommen.

Ich war letztes Jahr für 1 Woche in Rom. Und die Liste der Dinge, die ich nicht gesehen habe, ist immer noch unendlich groß.
 
Was El Quichote sagt, kann ich unterschreiben. Vom Colosseum an den Resten des Ludus Magnus vorbei, kommst du innerhalb von 5 min bis zur Kirche San Giovanni in Laterano, der alten römischen Bischofskirche, wo noch Obeliske aus dem Circus zu sehen sind.

Auf dem Weg dorthin sollte auch ein Abstecher in die Kirche San Clemente auf dem Programm stehen. Eine sehr alte Kirche, die im Inneren barockisiert wurde :cry:, darunter dann eine ältere Phase und ganz unten ein wunderbar erhaltenes Mithräum!

Das lohnt sich.
 
für mich als Antikefan sind folgende Dinge ebenfalls unerlässlich gewesen, zumal ich immer auf der Suche nach original gut erhaltenem gewesen bin...:
  • Kapitolsplatz mit gutem Überblick aufs Forum Romanum
  • sehr gut erhaltene Tempel: Tempel der Fortuna Virilis/Portunus und Tempel der Vesta/Hercules Victor in der Nähe auf dem Forum Boarium
  • Hadrian-Tempel
  • Trajansmärkte
  • in der Nähe Trajanssäule
  • Teatro Marcello
  • Ara Pacis
  • wenn noch Zeit: die Porta San Sebastiano
einige Linktipps:
RomeReborn1.0
http://www.geo.de/GEO/kultur/geschichte/53901.pdf
Das antike Rom: Die Stadt der Antike heute (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Antikefan --> Rom - Hauptstadt einer antiken Supermacht
Lonely Planet Rom: Online-Reiseführer für Individualreisende


Gute Reise! LG lynxxx
Edit:
Da waren aber einige erheblich schneller als ich... :) hatte mich schon gewundert, dass ich denn der erste Antworter sei ?... :)

nochmal Edit:
nachdem ich nun die anderen Tipps gelesen habe, wollte ich anmerken, dass er extra "antike" in fett hervorgehoben hat, so dass ich annehme, dass er noch öfters nach Rom fahren möchte, um Petersdom und andere nicht antike Objekte zu sehen. Oder falsche Vermutung?

Ich würde auch keine Museen anschauen, sondern deine Liste in den drei Tagen machen, und du bist vollauf beschäftigt. Alle "Geheimtipps" sind keine richtigen, oder sind keine drei Sterne Objekte, die du bei deinem dritten Besuch vielleicht mal anschauen kannst, wenn du schon die Top 50 gesehen hast... ;)

Museen kannst du dann irgendwann mal im Sommer machen, wenn es brütend heiß ist, und etliche ein kleines bisschen leerer sind. (Zumindest war es bei mir im August so - Sommerferien in Italien)

so, nun viel spass beim surfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schon ein Weilchen her, als ich in Rom war (müsste 1987 gewesen sein), aber was mir neben den bereits aufgelisteten Sehenswürdigkeiten in Erinnerung geblieben ist …

Trevi-Brunnen

und

Viktor-Emanuel-Denkmal

UPDATE:

Oh, hatte das Wort antik ganz überlesen, sorry.

Na ja, sehenswert ist es trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir gar nicht zu viel vor denn sei eins gewiss: Die ewige Stadt wird dich überwältigen mit ihrer Schönheit! Ich war 92 das erste Mal am Tiber und seit dem (fast) jedes Jahr für ein paar Tage dort und es wird mir nicht langweilig dabei!
Deswegen konzentrier dich bei deinem ersten Besuch auf die ohnehin schon aufgelisteten Hauptattraktionen.
1. Tag Kapitol, Forum & Palatin, Kolosseum und das neue Museum in den Mercati Traiano
(Die kapitolinischen Museen sind großartig, aber die heb dir für den näcshten Besuch auf). Ein Muss ist aber Santa Maria in Aracoeli, gleich neben dem Kapitol. Der Blick über die Stadt ist der absolute Wahnsinn! Gleiches gilt für den Blick vom Vittoriale, der überdimensionierten Scheusslichkeit an der Piazza Venezia. (Diese Aussicht hat darüberhinaus den Vorteil den architektonischen Alptraum dieses Denkmals nicht zu sehen weil man ja selbst drin ist.)
Und um den Tag würdig zu beschliessen genehmige dir ein gutes Glas Wein in einem Lokal in der Via del Biscione unmittelbar neben dem Campo di Fiori. Dieses Lokal (Name hab ich vergessen, sorry) zieht sich sehr lang nach hinten und überrascht mit seinem letzten Raum, einem großen Gewölbe das nichts geringeres war als Teil des berühmten Theaters des Pompejus, jener Ort in dem Cäsar starb.
Den 2. Tag widme dem Vatikan, St. Peter und den vatikanischen Museen. Glaub mir, es geht nicht kürzer. Falls du etwas rasten möchtest empfiehlt sich ein Martini im Innenhof des Palazzo Cardinal Cesi.
Und am 3. Tag streife einfach durch die Stadt und genieße Rom.! Ich vergesse dabei aber in den folgenden 3 Kirchen vorbeizuschauen: San Luigi de Francesi mit der Contarelli Kapelle. Dort findest du 3 Meisterwerke von Caravaggio, ATEMBERAUBEND! Gleich in der Nähe liegt Sant´Ivo alla Sapienza, der wildeste Grundriss den der große Borromini je gebaut hat. Wie man über eine derartige Ansammlung von Ein- und Ausbuchtungen eine Kuppel wölben konnte ist ein Wunder! Und dann schau ich meist noch kurz in Sant´Iganazio rein, das Fresko von Pozzo mit seiner Scheinarchitektur ist einfach spektakulär!
Viel Spaß in Rom - und nicht vergessen die Münze in den Trevibrunnen zu werfen, quasi eine Versicherung zum Wiederkommen in diese herrliche Stadt!
 
Um dir Zeit zu sparen, kann ich nur empfehlen, die Eintrittskarte für Kolosseum & Forum Romanum am Forum zu kaufen, falls beim Kolosseum die Schlange irrsinnig lang sein sollte. Vorteil: Mit der Karte kannst du später beim Kolosseum direkt zum Einlass gehen und musst dich nicht noch an den Kassen anstellen (war jedenfalls Mitte August 2005 noch so).

Mag im Februar vllt. aber auch nicht so schlimm sein mit den Menschenmassen.

Viel Spass!
 
Etwas Unhistorisches zum Thema Rom: Hüte Dich vor Taschendieben!

Sehr viele Diebe, meistens hervorragend organisiert, treiben sich an den touristischen Schauplätzen herum. Häufig sind es Kinder, die die "Arbeit" tun dürfen.

Mir ging es bei meiner letzten Romreise an der Spanischen Treppe so. 3 kleine Kinder (6 - 10 J.) kamen in einer fremden Sprache brabbelnd auf mich zu und hielten mir einen Pappkarton unter die Nase, auf der in kindlicher Schrift irgendwas Rührendes geschrieben war. Der Karton nahm mir die Sicht nach unten.

Plötzlich spürte ich etwas in meiner rechten Hosentasche. Im Reflex schlug ich hin und traf eine kleine Kinderhand, die sich rasch zurückzog (1). Ich rief erbost "Schleichts eich, Hundsbuam!" (2) Die Kinder verstanden wohl Bayerisch und sprangen ertappt zurück. Zugleich kamen 3 finster dreinblickende Gestalten auf mich zu, von denen einer in einer slawischen Sprache zu den Kleinen sprach. Es war klar, dass es die Beschützer waren, die etwas gegen die Misshandlung ihrer Schutzbefohlenen hatten.

Ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn nicht ein Carabinieri erschienen wäre. Und husch-husch! waren Kinder und Beschützer verschwunden. Er fragte mich, ob alles in Ordnung sei, was ich bejahen konnte.

Fast entschuldigend meinte der Polizist, dass die Diebe keine Italiener seien. Mir ist es aber ehrlich gesagt wurscht, von welcher Nationalität Diebe und Räuber sind, deren Opfer ich werden soll...


Jacobum


PS: Rom ist dennoch eine faszinierende und interessante Stadt!




Anmerkungen:
(1) Zur Klarstellung: Ich pflege normalerweise keine Kinder zu schlagen.
(2) "Gehet hinweg, Übeltäter!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Ich werd mir auf jeden fall das Marcellus-Theater und die Domus Aurea auf der Liste notieren. Generell werde ich auf meinem Weg vom Kolosseum zum Circus Maximus den Palatin sicher genauer in Augeschein nehmen.

Auch der Hadrian-Tempel und die Cestius-Pyramide würde ich sehr gerne sehen, werd aber wohl erst abwarten müssen, wie es zeitlich zu machen ist.

Die Trajanmärkte und die Trajansäule werde ich mir natürlich bei den Foren ebenfalls ansehen.

Museen sind erst mal zweitrangig, da für mich das Erleben der Stadt im Vordergrund steht. Vl. ist aber ein kleiner Abstecher ins Museum in den Diocletian-Thermen und der Porta Appia (oder san sebastiano) drin. Aber mal online nachforschen, was das oben erwähnte Mercati Traiano zu bieten hat.

Die vielen Kirchen werden auch noch mal besichtigt, aber bei einer zweiten Reise. Maximal der Vatikan wird vl. besucht. Mir sind Tempel für die heidnischen Götter lieber. Gibt es da, außer dem Pantheon, noch richtig gut erhaltene?
 
Am Forum sind einige Tempel, die aber meist zu barocken Kirchen umgestaltet sind. Zwei schöne Exemplare findest Du am Ponte Palatino (z.B. auf dem Weg vom Circus Max. zum Marcellus-Theater
 
Hallo du Glücklicher,

ich weiß nicht, was man als erstes in Rom anschauen muß, leider war ich dort noch nicht, obwohl ich mal gerne dort gewesen wäre.

Deshalb blitzt bei mir der Neid aus allen Poren.

Gruß und gute Reise....
 
Ich möchte auch mal nebenbei ein Dankeschön für das Thema und die Tipps loswerden, weil ich im Oktober in Rom sein werde und auch noch nicht so recht weiß, wie und welcher Reihenfolge... auf jeden Fall wird die Zeit, die wir dann noch am Meer sein werden, verkürzt zugunsten von Rom, das ist mir jetzt beim Lesen klar geworden.
 
Ich würde fast noch empfehlen, einen halben Tag zu nutzen, um nach Ostia zu fahren. Rom hat natürlich an sich schon sehr viel zu bieten, aber dort kann man eben eine komplette antike Ruinenstadt in sehr gutem Erhaltungszustand finden!

Was hier noch nicht genannt wurde, sind die Kaiserforen, von denen zumindest das Trajansforum noch in sehr gutem Erhaltungzustand ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man die überhaupt begehen kann - als ich in Rom war, war dies nicht der Fall.
 
Als ich in Rom war hatten meine Eltern eine mehrtägige Privatführung von einem gewissen Dr. Habdennamenvergessen (er war Archäologe) gebucht. Das war schon extrem spannend.
Allerdings hat er uns vom Domus Aurea abgeraten, das sei nicht sehr spannend.

@Ashigaru:

Ostia Antica ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Die ganze (antike) Stadt besteht aus Insulae und antiken Bauwerken, einem Theater etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war letztes Jahr mit meinem Vater in Rom. Wir hatten eine Woche, haben auch Tivoli und Ostia sowie ziemlich viel antikes in Rom selbst gesehen. Und die Zeit hat nicht ausgereicht.

Und vor allem haben wir vergessen einfach mal ein wenig zu relaxen und römische Stimmung zu genießen.

In einer Stadt wie Rom muss man sich einfach beschränken. Und für den ersten Besuch würde ich dann schon einfach mal eher die Standard-Touri-Variante empfehlen, vielleicht garniert mit einem oder zwei 'Geheimtipps'. Und dafür sind ja genügend Dinge genannt worden.

Domus Aurea ist Geschmackssache. Es ist halt nicht sooo einfach sich die Dinge vorzustellen, nachdem die jetzt alle unter der Erde sind. Aber eindrucksvoll isses schon.

Falls zugänglich würd ich noch in die Überlegungen mit einschließen: Das Haus des Augustus und der Livia auf dem Palatin.

Und persönlich sehr beeindruckend fand ich den Besuch in der Casa dei Grifi unter dem Domitians-Palast auf dem Palatin (Anmeldung erforderlich). Aber ob das beim ersten Besuch sein muss, darüber kann man dann doch geteilter Meinung sein.
 
Trastevere als Tipp, nette Restaurants und richtig römisches Leben. Durchs Forum laufen deutsche Schulklassen Amok, kann man machen, Palatin ist besser. Katakomben fand ich nett. Die historische Stadtmauer kann ebenfalls sehr nett sein. Abstecher in die Umgebung, die hier angesprochen wurden, sind auch gut. Via Appia kann man mit dem Linienbus machen, vor Ort sichtet man heute noch echte Wandalen mit ihren Hämmern. Warnen muss ich vor der sixtinischen Kapelle, der Horror und Tourinepp.
Santa Maria Maggiore ist sehr sehenswert, besser als der Petersdom (Geschmackssache), aber jedenfalls viel älter (in der Nähe des HBF, meine ich) und eine Basilika aus römischer Zeit. 2 Strassen weiter ist ein sehr guter Irish Pub, den ich nur empfehlen kann, nach getaner Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben