Ständestaat-Diskussion

KnightMove

Mitglied
Es scheint noch keinen Thread für allgemeine Diskussionen zum Ständestaat zu geben. Ich lege ihn hiermit an, weil ich einige Fragen dazu habe. Meine Beschäftigung damit resultiert aus einer Diskussion über den Begriff "totalitär" und ob der Ständestaat ebendies war.
Nach allgemeiner Auffassung war der Ständestaat autoritär, aber nicht totalitär. Jedoch scheint da die Grenze fließend zu sein, denn einige Merkmale eines totalitären Regimes waren wohl vorhanden: Eine Massenpartei, die schließlich fast die Hälfte der Bevölkerung umfasste, absolute Macht über Waffen und Medien. Folgende Fragen möchte ich zur Klärung der Diskussion stellen, die ich bis jetzt im Netz nicht recherchieren konnte:

1. Trat Bundespräsident Miklas der Vaterländischen Front bei?
2. Hatte der Ständestaat einen Geheimdienst, der die Bevölkerung bespitzelte?
3. Wie sah es im Ständestaat mit persönlicher Freiheit aus?
 
Zurück
Oben