Stärke einer Division

Ich habe eine Frage:

Bisher bin ich stets davon ausgegangen, dass eine Infanterie-Division im Idealfall eine Stärke von 10.000 Mann besitzt.
Stimmt das?

Und:
Wiviele Panzer hatte eine Panzerdivision? (bezüglich 2.Weltkrieg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyros der Große schrieb:
Ich habe eine Frage:

Bisher bin ich stets davon ausgegangen, dass eine Infanterie-Division im Idealfall eine Stärke von 10.000 Mann besitzt.
Stimmt das?

Und:
Wiviele Panzer hatte eine Panzerdivision? (bezüglich 2.Weltkrieg)

Die Soll-Stärken wurden während des Krieges mehrfach geändert, so hatte eine deutsche Panzerdivision 1941 nur mal halb soviele Panzer wie 1940. 1944 gab es ebenfalls Änderungen der Soll-Stärken, mindestens glaube ich mich an eine "Infanterie-Division 44" zu erinnern.
Zu den deutschen während des 2. WK habe ich Zugriff zu zuverlässigen Zahlen. Also bei Bedarf ...
Es gab aber erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern, wozu ich wenig bis nichts sagen kann.

Grüße Repo
 
Kyros der Große schrieb:
Ich habe eine Frage:

Bisher bin ich stets davon ausgegangen, dass eine Infanterie-Division im Idealfall eine Stärke von 10.000 Mann besitzt.
Stimmt das?
Mein Vater nannte mir gestern 20.000 für die preußische Division und 10.000 für die russische. Dabei bezog er sich auf dn 1. WK wenn ich mich recht entsinnen.
 
Hallo allerseits,

das mit den Divisionsstärken im 1.WK lässt sich im Grunde auch für den 2.WK
sagen. Nur sollte man hier die Art der Division mit einkalkulieren:
Infanteriediv. motorisiert? Jäger- oder Gebirgsjägerdivision?

Genau kann man die Sachen aus alten StAN Meldungen ersehen. (StAN = Stärke- und Ausrüstungsnachweis)

Hier war genau aufgelistet wieviele Dienstgrade und wieviel Material die jew. Division zur Verfügung hatte. (Darauf beruht heute noch die Personalplanung beider Bundeswehr bis runter auf Gruppenebene)
 
Kyros der Große schrieb:
Ich habe eine Frage:

Bisher bin ich stets davon ausgegangen, dass eine Infanterie-Division im Idealfall eine Stärke von 10.000 Mann besitzt.
Stimmt das?

Und:
Wiviele Panzer hatte eine Panzerdivision? (bezüglich 2.Weltkrieg)

Habe über mittag mal schnell nachgelesen (nur kurz, Frau wollte reden)
Soll-Stärke einer deutschen Infanterie-Division 1939 15.000-17.500 Mann
1945 11.500 Mann. Panzerdivision 1939 knapp 300 Panzer, 1945 nur noch 80 Kampfpanzer! Allerdings jede Menge andere gepanzerte Fahrzeuge. Die Panzergrenadier- und die Panzerdivision wurden im März 1945 einander angeglichen. (verm. nur noch auf dem Papier) Es gab aber 1945 Verbände die ebenfalls Division genannt wurden mit einer Soll-Stärke von nur 5.000 bis 8.500 Mann
Ist im Wörterbuch der deutschen Militärgeschichte ziemlich ausführlich abgehandelt von 1806 bis 1985.

Grüüße Repo
 
Es wurde schon beschrieben, dass sich die Stärken der Divsionen im Lauf des Krieges änderten. Hauptsächlich lag das an Mangelzuständen und die Stärken nahmen ab. Es gab aber auch eine sinvolle Neuerung, die Einführung der Panzergrenadier-Divisionen 1943, die stärker mit Panzerabwehr, darunter 60 Sturmgeschützen bestückt war.
Eine deutsche Infanterie-Division nach dem ursprünglichen Schema hatte ca. 16 800 Mann und war, wenn ich mich richtig erinnere, mit 75 Panzerabwehrgeschützen, 48 Haubitzen, über 100 Granatwerfern und 12 Flakgeschützen ausgerüstet.
Eine Panzerdivision hatte ca. 15 500 Mann und verfügte über 300 Panzer. Die Sollstärke an Panzern wurde aber nur selten erreicht. Auch sonst war sie viel stärker motorisiert als eine Infanterie-Division. Sie hatte jeweils etwas weniger PAK, Mörser und Haubitzen.
Die frühen Waffen SS-Divisionen hatten in der Regel etwas mehr Mannschaften und auch mehr Ausrüstung.
 
Grundsätzlich ist eine Division ein Verband in dem verschiedene Waffengattungen zusammengefaßt sind: Also Infanterie, Artillerie, etc.

Die deutschen Divisionen unterteilen sich dabei in ihrem Aufbau in sog. zwei- und dreigliedrige Divisionen. Eine "normale" Infanterie-Division hatte 1939 drei Regimenter zu drei Bataillonen und eine Soll-Stärke von etwa 17000 Mann. Eine Panzerdivision hatte hingegen zur gleichen Zeit zwei Panzerregimenter zu zwei Abteilungen (insg. 88 Pz.), und zusätzlich ein Schützenregiment zu zwei Bataillonen.

Später wurde diese Struktur mehrmals geändert, wobei allerdings die Ausrüstung sich ebenfalls änderte, so dass u.U. ein Grenadier-Bataillon 1944 über weniger Mannschaften, aber eine höhere Feuerkraft verfügte, als ein Bataillon 1939.
 
Zurück
Oben