Stalins Schlaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo ich habe eine Frage was ist über das Schlafbedürfnis von Josef Stalin bekannt?
Weiß man wie er zum Schlaf stand?Wie er dessen Funktion beurteilte oder ob er einen Sinn dain sah? Wie lange hat er geschlafen?

LG
Gast
 
Man soff lange und viel im Kreml (und nicht nur da), nicht selten bis in die frühen Morgenstunden. Und dieses häufig mit dem engsten Kreis der Vertrauten.

Ein Umfeld, das sich nicht zuletzt im Umfeld der 1 Kavallerie-Armee gebildet hatte.

Und man ging dementsprechend dann frühestens ab Mittag in die betreffenden Ministerien oder sonstigen Dienststellen.

Zumindest für die Vor-Kriegsperiode liegen derartige Äußerungen bzw. Zeugnisse vor.

Ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich, dass Stalin explizite Überlegungen zu seinem Schlaf angestellt hat. Mit derartigen, unbedeutenden, Fragestellungen hat er sich kaum beschäftigt, da seine physische Konstitution wohl deutlich besser war wie bei Hitler.
 
Zumindest dem Volk redete man ein, Stalin würde 24 Stunden täglich arbeiten.
[SIZE=-1]Ich schau aus meinem Fenster in die Nacht;
Zum nahen Kreml wend ich mein Gesicht.
Die Stadt hat alle Augen zugemacht.
Und nur im Kreml drüben ist noch Licht.

Und wieder schau ich, weit nach Mitternacht,
Zum Kreml hin. Es schläft die ganze Welt.
Und Licht um Licht wird drüben ausgemacht.
Ein einziges Fenster nur ist noch erhellt.

Spät leg ich meine Feder aus der Hand,
Also schon die Dämmerung aus den Wolken bricht.
Ich schau zum Kreml. Ruhig schläft das Land.
Sein Herz blieb wach. Im Kreml ist noch Licht.


(Erich Weinert)[/SIZE]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben