Standard-Infanteriegewehre im 18. Jahrhundert

graphodrom

Neues Mitglied
Guten Morgen Gemeinde,

ich beginne mit dem Standard der britischen Linieninfanterie ab 1722 bis zum Ende der Napoleonischen Aera, der legendären Steinschloßmuskete "Brown Bess".

Wer kann Auskunft geben über die Infanteriegewehre der Armeen Preußens, Österreichs, Frankreichs, Rußlands, Schwedens, etc. ?
 
Willkommen im Forum,

Frankreich führte 1717 die erste standardisierte Steinschlossmuskete ein. Das darauf folgende Modèle 1728 hatte schon die drei Laufringe, die auch noch für das durch die Revolutionskriege berühmte Modèle 1777 typisch sind. Dazwischen liegen allerdings noch etliche Modifikationen und Modelle.

Grüße An Dro
 
Danke für die Info @ An Dro,

ich erinnere mich: Das Modèle 1728 stammt aus der berühmten franz. Waffenschmiede St. Etienne.

Leider sind die waffentechnisch und militärhistorischen Seiten über das 18. Jahrhundert im Netz dünn gesät. Von deutschsprachigen ganz zu schweigen.

Gibt es noch mehr? Ich freue mich über jeden Tipp.
 
Zurück
Oben