Standardwerk zur Auslegung Platons

F

Fragestellung

Gast
Hallo,

diese Frage gehört wohl eher in ein Philosophiehistorisches oder Philologisches Forum, falls ich eines kennen würde, dennoch probiere ich es hier:
Was ist eigentlich das heutige Standard-Werk zur Interpretation von Platons Lehre? Es gibt mW ja einige Streitfragen, wie werden die geklärt?

Danke an die Antworten
 
Ich will nicht ausschließen, dass es da ein Standardwerk gibt. Dennoch erscheint mir deine Fragestellung etwas seltsam.

Was ist ein Standardwerk? Ein Standardwerk ist eine wissenschaftliche Schrift, die von der wissenschaftlichen Peer als so bahnbrechend empfunden wird, dass man bei der Beschäftigung mit einem bestimmten Sujet an diesem Werk praktisch nicht vorbeikommt und dieses Werk in der wissenschaftlichen Literatur zum Sujet über Jahrzehnte immer wieder zentral zitiert wird.

Zu Platons Werken (bzw. seinen philosophischen Gerüsten) wird es sicherlich verschiedene Standardwerke geben, je nachdem, ob es sich um Metaphysik oder politische Philosophie etc. handelt.
 
Platons Lehre? ;)

Von Platon sind viele 'Lehren', Positionen, Inhalte überliefert. Schau mal bei Tante Wiki unter Platon, unter Philosophie werden allein acht Bereiche aufgezählt, manchen ist wiederum ein eigener Wiki-Artikel gewidmet.

Und zu jedem eigenständigen Bereich (=eigener Wiki-Artikel) sind jeweils nochmals Einführungen, Übersichten und Standartwerke angeführt, wie schon teils auch im Hauptlemma 'Platon'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben