Statistik gesucht - Tenochtitlan im Vergleich zu Städten in Europa

Dieses Thema im Forum "Lateinamerika | Altamerikanische Kulturen" wurde erstellt von Laura123, 25. April 2019.

Schlagworte:
  1. Laura123

    Laura123 Mitglied

    Hallo zusammen,

    ist jemand vielleicht schon mal auf eine Statistik gestoßen, die Tenochtitlan mit Städten in Europa vergleicht, zumindest anhand den Kriterien Einwohnerzahl und Größe.
    Als Zeitraum schwebt mir um 1519 vor.

    Falls irgendwer eine Idee hat, wo ich so eine Statistik finden kann, wäre das ein Traum :)

    Danke im Voraus.
     
  2. Chan

    Chan Aktives Mitglied

    Man kann sich die gewünschten Zahlen natürlich auch separat zusammensuchen. London wuchs im 16. Jh. von ca. 60.000 Einwohner um 1520 auf 200.000 Einwohner um 1600, lag um 1520 also deutlich hinter den beiden größten europäischen Städten jener Zeit, Paris und Neapel, zurück, die auf 300.000 bzw. 200.000 Einwohner kamen. 200.000 soll auch die Einwohnerzahl von Tenochtitlan in jenen Tagen gewesen sein.

    Flächenmäßig lag die aztekische Stadt um die 10 qkm, während Paris mit seiner deutlich höheren Einwohnerzahl nur auf ca. 4,4 qkm kam, also dreieinhalb Mal dichter besiedelt war (Paris ist auch heute die am dichtesten besiedelte Stadt der Welt). London entsprach damals flächenmäßig dem, was heute die "City of London" ist, hatte also knapp 3 qkm.
     
  3. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen