Statistiken zu Arbeitsbedingungen im dt. Kohlebergbau

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von noobzocker, 29. April 2009.

  1. noobzocker

    noobzocker Gast

    Guten Tag,
    ich suche Websiten, Bücher, Broschüren etc. in denen schriftliche oder noch besser graphische Statistiken zu den Arbeitsbedingungen im dt. Kohlebergbau sind. Am besten auch im Zeitraum von 1870-1970.
    Punkte die mich vor allem interesieren sind:
    -Löhne/Lohnentwicklung
    -Arbeitszeiten
    -Anzahl der Arbeiter

    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super und natürlich je schneller desto besser :yes:
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Hallo,


    die Statistischen Jahrbücher des Deutschen Reiches enthalten im Kapitel Preise und Beschäftigung die Angaben, selektiert nach Branchen (hier Stein- und Braunkohle) sowie Regionen.
     

Diese Seite empfehlen