Statthalter in der Provinzen Noricum?

Nikolas27

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren, :red:

ich hätte da eine Frage,die ihr mir vieleicht beantworten könnt.

Wie wurden die Statthalter der einzelnen Provinzen (Rätien,Noricum,Pannonien) bis zu Zeit Diokletian genannt?


danke im voraus! LG
 
Hallo Nikolas 27,

bei Wiki (Liste der römischen Provinzen bis Diokletian ? Wikipedia) steht für die Raetia und Noricum: Procurator, also einem Verwalter aus dem Ritterstand. Ab Mitte des 2. Jhs. mit einem ehem. Praetor besetzt. Pannonien: Bis 103 war die Provinz unter einem Verwalter, wohl unter einem consularischen Legatus Augusti in Carnuntum. Ab 103 gab's eine Pannonia superior mit einem consularischen (Carnuntum) und eine Pannonia inferior mit einem praetorischen Legatus Augusti (in Aquincum).

Nb. man kann hier ruhig duzen.
 
Die Verwaltung der römischen Provinzen ist eine Wissenschaft für sich, ich war da schon mal besser eingelesen.:rotwerd:
Ganz allgemein und soweit ich es noch zusammenbekomme: Römische Provinzen waren von unterschiedlichem Rang, sie wurden von Rittern oder Senatoren verwaltet. Ein ritterlicher Provinzverwalter hieß procurator und/oder praefectus, der Statthalter einer Senatsprovinz hieß proconsul, der Statthalter einer kaiserlichen Provinz legatus augusti pro praetore.
Ich habe auch noch ein paar Links gefunden, es gibt auf der Seite auch Angaben zu weiterführender Literatur.
imperium-romanum.com - Geografie - Provinz Raetia
imperium-romanum.com - Geografie - Provinz Pannonia
imperium-romanum.com - Geografie - Provinz Noricum
 
Zurück
Oben