Statut von Historikern in BRD und DDR

ansophie

Neues Mitglied
Hallo!
Für die Uni muss ich Statut von 2 verschiedenden Historikern vergleichen, das heisst der Statut von Lothar Gall in der BRD und Ernst Engelberg in DDR. Aber ich finde leider keinen Buch über dieses Thema.
Ich weiss nicht, was ich sagen könnte, ausser dass der Historiker in DDR nicht so viel freiheit hatte und auch, dass er sehr durch die marxistische Gesellschaft beinflusst war.
Sonst habe ich leider keine andere Idee.:weinen:
Viele Dank im voraus
Ansophie
 
Wenn ich bei google
"Ernst Engelberg"statut
oder
"Lothar Gall"statut
eingebe, finde ich Einiges.

Ausgestattet mit diesem Wissen hilft dir auch deine Uni-Bibliothek weiter.
 
Hallo!
Für die Uni muss ich Statut von 2 verschiedenden Historikern vergleichen, das heisst der Statut von Lothar Gall in der BRD und Ernst Engelberg in DDR. Aber ich finde leider keinen Buch über dieses Thema.
Ich weiss nicht, was ich sagen könnte, ausser dass der Historiker in DDR nicht so viel freiheit hatte und auch, dass er sehr durch die marxistische Gesellschaft beinflusst war.
Sonst habe ich leider keine andere Idee.:weinen:
Viele Dank im voraus
Ansophie
Ich vermute mal, dass Dir hier als Nicht-Deutsch-Muttersprachlerin ein kleiner Schreibfehler unterlaufen ist und Du nicht das Statut (also eine Sammlung von Rechtsnormen), sondern den Status (also die Bedeutung und das Ansehen dieser Historiker in ihren jeweiligen deutschen Teilstaaten) eruieren willst.

Zu Engelberg könnte dies für Dich interessant sein:
Mario Keßler: Exilerfahrung in Wissenschaft und Politik -
Remigrierte Historiker in der frühen DDR; Köln, Weimar 2001.

http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Utopie_kreativ/73-4/73_4_Florath.pdf

Idealerweise vergleichst Du Gall und Engelberg natürlich auch vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Bismarck-Bibliographien und deren Wirkung auf die Gesellschaft in Ost und West.
 
Zurück
Oben