Staufer und die Partikulargewalten

K

Klausi&Hilde

Gast
Hallo! Wir müssen ein Referat über die Partikulargewalten (Fürsten) zur Zeit der Staufer zwischen 1137-1250 halten...dazu brauchen wir noch zusätzliche Informationen um die ganze Sache auszuschmücken. Ehrlich gesagt haben wir noch gar nichts und sind auf eure Hilfe angewiesen, sonst...naja, müssen wir ja nicht weiter ausführen! Phantasie ist gefragt! Hat jemand zufällig Infos oder einen Link parat um uns zu helfen?
MfG, WIR
 
Hmmmm, wenn ihr auf http://www.staufer-dynastie.de.vu und dann auf "Diplomatie" geht, da gibt es einige Geschichtstexte über bedeutende Herrscherfamilien zur Stauferzeit. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ihr einfach die Geschichten verschiedener Familien und Länder vortragen müsst oder eher allgemein darüber, wie sich die einzelnen Fürstentümer usw. bildeten und wie stark ihre Macht war. Wenn ihr Letzteres machen müsst, dann hilft diese Seite wohl kaum weiter.
 
Vielleicht haben wir uns missverständlich ausgedrückt. :(
Hier unsere Aufgabenstellung:

Die Staufer (Zeitraum: 1137-1250)

-Interessen der Partikulargewalten im Reich (Fürsten)
-Interessenpolitik
-Beziehung zu Reich und Krone
-"Hauspolitik"

Kann uns jemand bei diesem Thema mit seinem Wissen helfen oder hat jemand Links parat, wo möglicherweise etwas zu unseren Thema steht.

Mit freundlichen Grüßen Klaus&Hilde (Ps: Das "Hilde" kommt nicht von "Mönch Hildebrand" ;))
 
Zurück
Oben