Steuersätze in den Ländern des HRR

nordstroem

Neues Mitglied
Hi liebe Geschichtscommunity,

ich bin auch der Suche nach Daten zu den Steuersätzen oder Steuereinnahmen in den Ländern des HRR vor 1800. Also zB die Steuereinnahmen von Preußen.
Weiß da wer was?

Vielen vielen Dank,
nordstroem
 
Also ich hätte, was zum Ohmgeld, Umgeld. Das war eine Abgabe, die auf Wein bspw. erhoben wurde. Sie lag zwischen 20 und 25 %, je nach Gegend in der Umgebung von Schwäbisch Hall.

Mit preußischen Steuern kann ich momentan nicht dienen.:winke:
 
vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich hab unter dem Suchbegriff "Schatzung" dann doch bisschen was gefunden, allerdings sind das meistens Register für ein Herzogtum in einer bestimmten Zeitspanne. Für jemanden, der einfach eine gesamte Steuerliste des HRR in einem Jh. finden will, eine Katastrophe :D
 
Zurück
Oben