Steuersätze in den Ländern des HRR

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von nordstroem, 10. Juli 2012.

  1. nordstroem

    nordstroem Neues Mitglied

    Hi liebe Geschichtscommunity,

    ich bin auch der Suche nach Daten zu den Steuersätzen oder Steuereinnahmen in den Ländern des HRR vor 1800. Also zB die Steuereinnahmen von Preußen.
    Weiß da wer was?

    Vielen vielen Dank,
    nordstroem
     
  2. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Also ich hätte, was zum Ohmgeld, Umgeld. Das war eine Abgabe, die auf Wein bspw. erhoben wurde. Sie lag zwischen 20 und 25 %, je nach Gegend in der Umgebung von Schwäbisch Hall.

    Mit preußischen Steuern kann ich momentan nicht dienen.:winke:
     
  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  4. nordstroem

    nordstroem Neues Mitglied

    vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich hab unter dem Suchbegriff "Schatzung" dann doch bisschen was gefunden, allerdings sind das meistens Register für ein Herzogtum in einer bestimmten Zeitspanne. Für jemanden, der einfach eine gesamte Steuerliste des HRR in einem Jh. finden will, eine Katastrophe :D
     

Diese Seite empfehlen