Strasburger Eide

Muck134

Mitglied
Hallo zusammen! :winke:

Ich möchte gerne mehr über die Strasburger Eide von 842 erfahren. Besonders in Richtung auf die sprachliche Trennung zwischen Ost- bzw. Westfränkisches Reich, die angeblich durch dieses Dokument vorgenommen wurde. Über Google bekomme ich nur spärliche Informationen und nichts, was mein Interesse abdecken würde :confused: .

Ich danke euch, für eure Hilfe!

Gruß, Muck
 
Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Die Straßburger Eide bestanden nicht darin, die sprachliche Trennung zu gewährleisten, sondern sie wurden in ostfränkisch (also althochdeutsch) und westfränkisch (also altfranzösisch) gesprochen:

Rudolf Schieffer schrieb:
... denn das Gesetz des Handels lag seit Fontenoy bei den jüngeren Brüdern [in der Schlacht 841 hatten sich Karl der Kahle und Ludwig der Deutsche erfolgreich gegen ihre Bruder, Kaiser Lothar I. und Neffen Pippin (Sohn ihres Bruders Pippin) durchgesetzt], die sich Anfang 842 in Straßburg erneut trafen und vor ihren dort versammelten Heeren am 14.2., zum gegenseitigen Verständnis in Althochdeutsch und in Altfranzösisch, die berühmten, von Nithard im Wortlaut überlieferten Eide unverbrüchlicher Bündnsistreue leisteten.
Klammer bitte nicht mitzitieren, da die von mir, nicht von Schieffer stammt.
 
Ergänzend zu El Quijotes Antwort dazu noch folgendes...

Muck134 schrieb:
Ich möchte gerne mehr über die Strasburger Eide von 842 erfahren. Besonders in Richtung auf die sprachliche Trennung zwischen Ost- bzw. Westfränkisches Reich, die angeblich durch dieses Dokument vorgenommen wurde.

Die sprachliche Trennung in west- und ostfränkisch wurde durch dieses Dokument weder festgelegt noch irgendwie anders sanktioniert, sondern war bereits vorher existent. Das Besondere besteht wirklich nur darin, daß dieses Dokument zweisprachig abgefaßt ist und damit schriftliches Zeugnis von Altfranzösisch und Althochdeutsch (Linguisten sagen auch gern mal "Latinofranzösisch" und "Altostfränkisch") gibt...

Muck134 schrieb:
Über Google bekomme ich nur spärliche Informationen und nichts, was mein Interesse abdecken würde...

Das wundert mich, denn ich habe recht schnell das gefunden (deckt sich im Übrigen mit meiner Textsammlung Althochdeutsch, die ich derzeit leider nicht zur Hand habe - befindet sich etwa 450 km von mir entfernt): http://de.wikipedia.org/wiki/Straßburger_Eide - und von dort gelangst Du sehr gut zu der noch besseren Seite http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/09Jh/StrassburgerEide/eid_text.html
 
Hallo El Quijote,

dass das Dokument inhaltlich nicht zur sprachlichen Trennung geschrieben worden ist, ist mir schon klar. Da habe ich mich oben in meiner Anfrage vielleicht etwas falsch ausgesdrückt. Mich hatte es nur gewundert, wie ein eigentlich politisches Dokument zur "sprachlichen Trennung der Reiche beigetragen" haben soll. Nach deiner Antwort ist mir die Sache schon klarer... :)
Vielen Dank!
 
Muck134 schrieb:
Mich hatte es nur gewundert, wie ein eigentlich politisches Dokument zur "sprachlichen Trennung der Reiche beigetragen" haben soll.

Hat es doch auch gar nicht; es ist nicht mehr und nicht weniger als ein linguistisches Zeugnis dieser sprachlichen Trennung :fs:
 
timotheus schrieb:
Das wundert mich, denn ich habe recht schnell das gefunden (deckt sich im Übrigen mit meiner Textsammlung Althochdeutsch, die ich derzeit leider nicht zur Hand habe - befindet sich etwa 450 km von mir entfernt): http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fburger_Eide - und von dort gelangst Du sehr gut zu der noch besseren Seite http://www.fh-augsburg.de/%7eharsch/germanica/Chronologie/09Jh/StrassburgerEide/eid_text.html

Merkwürdiger Weise wurden mir die Seiten der Wikipedia nicht über Google angezeigt :confused: . Ich erhielt sehr viele Informationen lateinischer Seiten bzw. nur kurze Informationen von Chronologien.

Vielleicht sollte ich gründlicher googlen und nicht so schnell aufgeben :rotwerd:

Vielen Dank nochmal euch beiden!
 
Nachtrag zu den Straßburger Eiden von 842

Nachdem ich nach etwa einem Vierteljahr wieder in dem bereits von mir oben kurz angesprochenen Buch nachgelesen habe, möchte ich noch etwas hinzufügen...

Zum historischen Kontext aus Horst Dieter Schlosser (Hrsg.) "Althochdeutsche Literatur. Eine Textauswahl mit Übertragungen"...

Die Opposition gegen den Vater, Ludwig den Frommen, hat zwischen den Söhnen nur für kurze Zeit Eintracht bewirkt. 842 verbünden sich Ludwig der Deutsche und Karl der Kahle, die Herrscher in Ost- bzw. Westfranken, in Straßburg gegen ihren Bruder, Kaiser Lothar I. (Herrscher des Mittelreiches (Lotharii Regnum = Lothringen) - Anm. von mir).
Um die germanisch-romanische Sprachbarriere zwischen ihren Vasallen für die Rechtskraft des Pakts unschädlich zu machen, schwört der Ostfranke in altfranzösischer, der Westfranke in althochdeutscher (rheinfränkischer) Sprache.
Überliefert sind die Eide in Nitharts lateinischer Historiarum libri quatuor (vor 844), Kap. III.5; leider zitiert Nithart von den Reden nur die Eingangsworte.
(Hs.: Paris, Nat.bibl., Cod. lat. 9768)

Anm.: Fette Hervorhebung im Text von mir...

Bei Bedarf bzw. Interesse kann ich Originaltexte und deutsche Übersetzungen (jeweils 33 Zeilen) noch hier einstellen :fs:
 
Zurück
Oben