Straßennamen - 3. Reich

R

Riley

Gast
Heut zu tage sind ja viele Straßennamen nach berühmten politischen Persönlichkeiten benannt.

Meine Frage ist:

Im 3. Reich, gab es da Straßennamen wie die Adolf-Hitler Straße oder den Himmler-Weg?

Ich weiß klingt etwas abstrakt, wär aber mal sehr interresant zu wissen.

Mfg

Riley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den link ;)


off topic:

jaja xD die doofe rechtschreibung ;D ne spass eher doofe Schnelltipperei^^
 
Nicht nur Strassen wurden nach NS-Gössen benannt. Salzgitter hieß einmal Hermann-Göring Stadt.
 
Oh Gott
armes Salzgitter

Gibt es noch mehr solche Beispiele?

Ich dachte, das wäre eine Neuzeiterfindung: Chemnitz = Karl-Marx-Stadt= Chemnitz
Wolgograd = Stalingrad= Wolgograd
 
Oh Gott
armes Salzgitter

Gibt es noch mehr solche Beispiele?

Ich dachte, das wäre eine Neuzeiterfindung: Chemnitz = Karl-Marx-Stadt= Chemnitz
Wolgograd = Stalingrad= Wolgograd

stadt des kdf-wagens = wolfsburg

(übrigens, der ursprüngliche name für wolgograd lautete zarizyn)
 
Oh Gott
Wolgograd = Stalingrad= Wolgograd

Das hieß aber zuerst Zarizyn.
Salzgitter bringt mich etwas durcheinander. Irgendwo habe ich doch einen alten Brief herumfahren, Absender Hermann-Göring-Werke Salzgitter.
Also ich müsste mich schwer täuschen, die Hütte hieß nach dem Dicken, die Stadt nicht.
Dann gab es noch Stalinstadt = Eisenhüttentadt

Grüße Repo
 
Die Erfindung, Städte nach Herrschernamen zu benennen kommt ja schon aus der Antike (z.B. Augusta Treverorum = Trier). Ab der frühen Neuzeit haben viele Fürsten ihre Neugründungen nach sich benannt. (Z.B. Karlsruhe, Ludwigslust, Friedrichshafen).
Allerdings war mir nicht bekannt, dass die Nazis auch in Dtl. selbst Städte umbenannten. Mir fällt auch nur das Beispiel einer polnischen Stadt namens Zamo´s´c ein, die in Himmlerstadt umbenannt wurde.
In der NS-Zeit trugen zudem viele Städte Zusätze, wie "Stadt der Reichsparteitage" (Nürnberg), usw.
Und zu den Straßen ist zu sagen, dass in fast jeder deutschen Stadt die wichtigsten Straßen nach hohen Mitgliedern der NSDAP benannt wurden. Z.B. in Nürnberg erhielt der Hauptmarkt den Namen "Adolf-Hitler-Platz".
 
Zabrze wurde 1915 zu Ehren des Generalfeldmarschalls Paul von Hindenburg in Hindenburg O.S. (O.S. = Oberschlesien) umbenannt;
Groß Friedrichsgraben, im ostpreußischen Landkreis Labiau, 1918 ebenfalls in Hindenburg.
 
Allerdings war mir nicht bekannt, dass die Nazis auch in Dtl. selbst Städte umbenannten. Mir fällt auch nur das Beispiel einer polnischen Stadt namens Zamo´s´c ein, die in Himmlerstadt umbenannt wurde.

Relativ viele Städte wurden umbenannt oder wenigstens für die Aussprache vereinfacht. Im Fall Zamosc fiel den "Denkern" einfach keine wohlklingender deutscher Name ein, ob sie da mit Himmlerstadt was besseres gefunden haben...ich zweifle daran...

Ein weiteres Beispiel ist Lodz, das während der Besatzung zu Litzmannstadt wurde, benannt nach einem General des 1. Weltkrieges, der den Nazis sehr zugetan war.
In der NS-Zeit trugen zudem viele Städte Zusätze, wie "Stadt der Reichsparteitage" (Nürnberg), usw.
Des weiteren:

Stuttgart - Stadt der Auslandsdeutschen
Frankfurt - Stadt des deutschen Handwerks
München - Hauptstadt der Bewegung/Stadt der deutschen Kunst
Goslar - Reichsbauernstadt
Leipzig - Reichsmessestadt
Graz - Stadt der Volkserhebung
Innsbruck - Stadt der deutschen Bergsteiger*

*Den Rest versteh ich einigermaßen, aber "Die Stadt der deutschen Bergsteiger"... :autsch:

Und zu den Straßen ist zu sagen, dass in fast jeder deutschen Stadt die wichtigsten Straßen nach hohen Mitgliedern der NSDAP benannt wurden. Z.B. in Nürnberg erhielt der Hauptmarkt den Namen "Adolf-Hitler-Platz".

Dazu zitiere ich mal aus "Und morgen gibt es Hitlerwetter", diesen Teil fand ich richtig amüsant:

(..)
"Auch alle polnischen Straßennamen ersetzte man unter Hochdruck durc deutsche. Viele deutsche Bewohner waren mit den Ergebnissen jedoch nicht zufrieden. Sie nörgelten, man habe "zahlreichen Straßen Namen gegeben, die für die östlichste Großstadt des Großdeutschen Reiches völlig untragbar seien".

Das amtliche Straßenverzeichnis von Litzmanstadt enthielt unter anderem folgende Namen:

Requisitenweg
Spagatweg
Koloraturweg
Kugellagerweg
Dynamostraße
Kakaoweg
Perlmuschelstraße
Aladinstraße
Alibabastraße
Schildbürgerstraße
Siebengeißleinstraße
Isolatorenweg
Kurzschlußweg
Kreiselpumpenweg
Zündkerzenstraße
Boschhornstraße
Antimonweg
Natriumweg
Stickstoffstraße
Holzessigweg
Kokspfad
Differentialstraße
Kardanwellestraße
Schlußlichtsteg
Manometerstraße
Pleuelstange
Beifußstraße
Zimtweg
Muskatweg
Bohnenkrautstraße
Aluminiumstraße"

Da waren bestimmt Ingenieure und Chemiker am Werk...

Zabrze wurde 1915 zu Ehren des Generalfeldmarschalls Paul von Hindenburg in Hindenburg O.S. (O.S. = Oberschlesien) umbenannt;
Groß Friedrichsgraben, im ostpreußischen Landkreis Labiau, 1918 ebenfalls in Hindenburg.

Ebenfalls noch Gdingen zu Gotenstadt oder Saarlouis in Saarlautern, Österreich war Ostmark und Sutzken in Ostpreußen wurde zu Hitlershöhe. Achja, der Gaichpaß im Allgäu wurde zum Adolf-Hitler-Paß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es mal einen Adolf Hitler Weg.
Dann, so sagte mein Grossvater, haben Spassvögel auf dem Schild hinter Weg ein ! gemalt, so das es "Adolf Hitler weg! "hiess. Das wurde dann ganz schnell entfernt.
 
Hat zwar nichts mehr mit Straßennamen im Dritten reich zu tun, aber sei´s drum, es ähnelt Flos Geschichte: Bei der Bundestagswahl 2002 hatten einige Witzbolde in der Stadt die meine Anwesenheit ertragen muss STOP-Schilder "verunstaltet". Sie setzten ein <I> hinzu und gaben dem <P> einen zweiten Bogen: STOIB.
 
Nicht nur Strassen wurden nach NS-Gössen benannt. Salzgitter hieß einmal Hermann-Göring Stadt.

Das ist aber wohl nur Phantasie.
In und um Salzgitter waren die Hermann-Göring-Werke. Aber die Stadt, die mit einer größeren Gemeindezusammenlegung in dieser Gegend 1942 geschaffen wurde, hieß Watenstedt-Salzgitter und wurde 1951 in Salzgitter umbenannt.

@Martas

Gdingen wurde Gotenhafen.
 
Bei uns gab es mal einen Adolf Hitler Weg.

Das kann ich nicht glauben. Ich denke, keine deutsche Gemeinde hätte sich getraut, einen Adolf-Hitler-Weg zu schaffen. Das hätte wohl schlimme persönliche Folgen für die Verantwortlichen nach sich gezogen. Straße war ja wohl das mindeste, wenn man schon nichts Erhabeneres bieten konnte.
 
also, in meiner Stadt gab's eine Adolf-Hitler-Strasse; außerdem ist mir bekannt, daß Hitler, Göring und von Epp Ehrenbürger waren.
(ob es jetzt auch Straßennamen von anderen NS-'Größen' gab, weiß ich nicht
 
Das kann ich nicht glauben. Ich denke, keine deutsche Gemeinde hätte sich getraut, einen Adolf-Hitler-Weg zu schaffen. Das hätte wohl schlimme persönliche Folgen für die Verantwortlichen nach sich gezogen. Straße war ja wohl das mindeste, wenn man schon nichts Erhabeneres bieten konnte.

Du kannst es glauben oder nicht, egal.
Ich habe sogar mal eine Flugzeugaufnahme gesehen, in der in einem Wald, irgendwo in Deutschland eine Schonug mit Bäumen in Form des Hakenkreuzes angepflanzt wurden. Sieht man aber nur aus der Luft.
Fragt mich jetzt nicht nach Quellen.
So ein Wahn ist ja schon abartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab übrigens auch den umgekehrten Weg: mehrere Städte in den USA und anderswor benannten sich in "Lidice" um, um an das Massaker dort zu erinnern.
 
@ Flo:

weißt du wo genau das ungefähr ist?
Denn dann würdest du mir und Google Earth sehr helfen es zu finden ;)
 
@ Flo:​



weißt du wo genau das ungefähr ist?
Denn dann würdest du mir und Google Earth sehr helfen es zu finden ;)

Nein, keine Ahnung. Ich habe das mal vor zirka 3 Jahren in einer Fernsehdoku gesehen. Das waren ausgewachsene Eichen, die wohl ein Förster zur damaligen Zeit so anpflanzte. Die Lufdbildaufahme hat sich mir aber im Kopf eingeprägt.
 
Zurück
Oben