Studentenbewegung im 3. Reich

Dominion

Mitglied
Ganz kurze Frage, mir ist gerade der Name der Studentenbewegung im 3. Reich entfallen, die sich als provokation nach einem Tanzstil benannt hatten, der gerade in Amerika populär geworden war und die sich auch sonst nicht sehr antiamerikanisch präsentierte.

MfG Dominion :)
 
Swings... Allerdings weder eine studentische noch eine originär widerständische Bewegung.

Edit: jetzt ärgere ich mich jedes Mal wenn ich es lese, und dann begehe ich selbst fast den Fehler... :aua: Swing ist eine Musikrichtung kein Tanz
 
wow, ich habe es geschafft absolut alles zu verdrehen was verwechselbar war o_O
Und trotzdem hast du mir geholfen, vielen Dank.
 
Die Frage war wohl beantwortet, deshalb Verzeihung für OT: Du musst Dich nicht ärgern, da es durchaus eine Gruppe von Tänzen beschreibt. Der West-Coast-Swing als Tanz wurde gerade neulich in "Lets Dance" vom guten Llambi kommentiert. :friends:

Also ich dachte auch immer, das Swing ein Musikstil ist. Gehört doch zum Jazz oder nicht?
 
Die Frage war wohl beantwortet, deshalb Verzeihung für OT: Du musst Dich nicht ärgern, da es durchaus eine Gruppe von Tänzen beschreibt. Der West-Coast-Swing als Tanz wurde gerade neulich in "Lets Dance" vom guten Llambi kommentiert. :friends:
Der East- und der West-Coast-Swing entstanden erst Ende der 40er Anfang der 50er aus dem Lindy Hop, daher auch das Berufen auf Swing. Wobei die beiden Coast-Swings heutzutage der Disco-Fox der Staaten sind, geht zu jeder Musik und jeder kann es so ungefähr :still: Auf einer Swingparty bräuchtest du damit allerdings nicht ankommen.

Noch mehr OT: Was du dir nicht alles anschaust :rofl:

@Köbi: genau - zumindest in traditioneller Hinsicht.
 
...und ich dummer August dachte immer, Swing ist sowas wie Charleston, wo sich die Leute immer so fürchterlich verrenken.

Da ich offenbar nur "Holzschuhtänze" kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unrecht hast du ja nicht, der Charston ist auch einer der Tänze zur Swing-Musik... (hier tun sich ja ganz schöne Abgründe auf...)
 
Der GRUNDSCHRITT????? =):rofl::bussi:
Ja, in aller Regel als Eightcounter getanzt, die Schritte wären also langsam langsam schnell schnell langsam langsam langsam schnell schnell langsam, jeweils in der Line, left-side pass, right-side pass, vielleicht noch ein push break zwischendurch und das wars. Bin ich echt so schwer zu verstehen , oder nimmst du mich grad auf den Arm?
 
@ Dominion
Köbis hat an anderer Stelle einen Zeitzeugen-Bericht verlinkt:

und für etliche Hörbeispiele:

A Jazz Anthology MP3 Choose listen download 28746 tunes jazz artists

Ein schönes Projekt, das auch dem historisch Interessierten etwas bietet.
Z.B: habe ich hier neben allen Größen der Swing-Ära auch den US-Propaganda-Song "Man Who Put The Germ In Germany" (1918) gefunden. Oder "Der Fuehrer's Face" (1942) von Spike Jones.

Um die Verwirrung komplett zu machen. Swing bezeichnet grundsätzlich auch ein rhytmisches Element des Jazz, das in "allen Stilen, Phasen und Spielweisen des Jazz gegenwärtig" sei. "Ohne swing kein Jazz."
Joachim-Ernst Berendt: Das Jazzbuch
 
Zurück
Oben