Suche Buchempfehlungen über die Germanen

Eichelhäher

Aktives Mitglied
Kann mir jemand hilfreiche Literatur über Lebensweise, vor allem aber über Bewaffnung, Kleidung und Kampfweise der Germanen empfehlen? Ich suche nach Informationen aus der Zeit vor allem um Christi Geburt. Besonders Bildmaterial wäre enorm hilfreich. Auch fundierte Internetseiten würden mir helfen, aber da gibt es überraschend wenig, so wie ich das sehe...

Ich habe mir bereits "Die Germanen" von Emil Nack zugelegt, bin aber in dem Thema nicht firm genug, um erkennen zu können, wie wissenschaftlich fundiert das ist. Vielleicht kennt es ja jemand?
 
"Die Germanen, Legende und Wirklichkeit" von Hannsferdinand Döbler
ORBIS Verlag ISBN 3-572-01157-4
mfg
HZL FZ
 
Zur Kriegsführung der Germanen empfehle ich

Goldsworthy, Adrian: The roman army at war 100 B.C. - 200 A.D. Obwohl es hauptsächlich natürlich um die Römer geht, ist hier doch einiges über die Germanen zu finden, deren Kampfweise ein eigener Teil gewidmet ist. Das Buch gibt es soweit ich weiß nur in Englisch.
Die meisten Gesamtdarstellungen über die Germanen, auch die neueren von Malcolm Todd, finde ich nicht so prall, allerdings kenne ich noch nicht das Werk von Herwig Wolfram dazu. Es ist aber ziemlich kurz und die Amazon-Rezensionen sind auch nicht toll:
http://www.amazon.de/Die-Germanen-H...ef=sr_1_2/302-4054136-4336811?ie=UTF8&s=books

Etwas besser ist die Lage bei der wissenschaftlichen Literatur, die sich mit einem bestimmten Aspekt befasst, etwa Beckers Buch über die Chatten oder Ralf G. Jahns Arbeit zur Varusschlacht.
 
Ashigaru: Die von Goldsworthy und Jahn klingen interessant, da gucke ich mal rein! Danke!

HZL FZ: Bei amazon finde ich da zwei Links, zu offenbar älteren zwei(?)bändigen Lexika. Sind das die? Hast du die Taschenbuchausgabe, und gibt es da auch Bilder?
 
Die beiden Osprey-Hefte fand ich auch gut:

Wilcox, Peter: Rome´s Enemies (1): Germans and Dacians
MacDowall, Simon: Germanic Warrior AD 236-568



Speziell über die Waffen kannst du dich hier informieren, wobei es schon etwas trocken ist:

Wolfram, Hartmut: Die Geschichte der germanischen Waffen zwischen der La-Tène-Zeit und der Merowingerzeit.
 
Ja, die beiden Ospreys habe ich mir schon zugelegt - ich liebe diese Dinger. ;)

Allerdings ist das ja nun beides extrem spät für die Epoche, die ich brauche. Eigentlich wiederstrebt es mir nämlich, in Hollywoodmanier alles zu verwursten, was der Großbegriff "Germanen" (beliebig zu ersetzen durch ("Römer", "Antike", etc) hergibt... gerade die Verzierungen an fränkischen Waffen, Gürteln etc sind, soweit ich das sehe, erheblich elaborater als das um Christi Geburt der Fall war...
 
Allerdings ist das ja nun beides extrem spät für die Epoche, die ich brauche. Eigentlich wiederstrebt es mir nämlich, in Hollywoodmanier alles zu verwursten, was der Großbegriff "Germanen" (beliebig zu ersetzen durch ("Römer", "Antike", etc) hergibt... gerade die Verzierungen an fränkischen Waffen, Gürteln etc sind, soweit ich das sehe, erheblich elaborater als das um Christi Geburt der Fall war...
Da hast du natürlich Recht. Es gibt halt wirklich nicht viel zu diesem Thema und immerhin beziehen sich auch einige Sachen der beiden Bücher auf die von dir genannte Zeit.

Wenn du nicht alles verwursten möchtest, solltest du natürlich archäologische Fachliteratur zu den einzelnen Stämmen und nicht nur zu den "Germanen" lesen.
 
Ich schätze, das erledige ich dann besser mal in der Bibliothek, statt mir Bücher zu kaufen, in denen doch nur 3 Seiten für mich relevant sind.

Ach, und noch ne Frage, die ich hier mit rein packen kann, denke ich: Wie ist es mit germanischen Schwertern bestellt? Die Kelten verwendeten um Christi Geburt, soweit ich weiß, ja Hiebwaffen. Wie war das bei den Germanen? Ich habe nirgendwo Längenangaben zu den Schwertern gefunden, denn die würden ja über die Handhabe Aufschluss geben...
 
In der frühen Kaiserzeit löste das zweischneidige Kurzschwert das von den Kelten übernommene Langschwert der La-Tène-Zeit (90-100 cm lang, 4-7 cm breit) ab. Es hatte den römischen Gladius zum Vorbild und wurde erst wieder in der späten Kaiserzeit vom römischen Kavallerieschwert abgelöst.
Die Klinge war mit Angel zwischen 60 und 65 cm (manchmal auch nur 50 cm) lang und durchschnittlich zwischen 4 und 4,5 cm breit (manchmal auch zwischen 3 und 6 cm). Die Angel war zwischen 10 und 21 cm lang, so dass man es auch zweihändig führen konnte.

Auch das einschneidige Kurzschwert wurde verwendet. Durchschnittlich war es zwischen 55 und 60 cm (40-75) lang und 4 bis 8 cm breit, hat sich also auch in der frühen Kaiserzeit verkürzt.
 
Ich habe nirgendwo Längenangaben zu den Schwertern gefunden, denn die würden ja über die Handhabe Aufschluss geben...
Hallo Eichelhäher,
in meiner Umgebung, Großraum Augsburg, gibt es viele Grab-Fundorte der Zeit um 400- 600 n.Chr. zu den Alamannen bzw. elbgermanischen Stämmen,die hier seßhaft wurden.
Es gibt da eine Landkreis-Augsburg Buchreihe, in der im Band "Frühgeschichte" alle archäologischen Funde wissenschaftlich fundiert dargestellt sind und in dem auch Grab- und Fundskizzen abgebildet sind mit Erläuterungen.
Dort zu entnehmen:
Gesamtlänge der germanischen Spathas, der 2-schneidigen Hiebschwerter, meist um die 85, 88, manchmal 91 cm !
Ganz schöne Kaliber!

Vielleicht könnte Dir auch noch der Ausstellungskatalog "Die Alamannen" weiterhelfen, den Du manchmal über ebay noch bekommen kannst. Dort findest Du auch viele Abbildungen und Fotios, die auch allegemein für die germanischen Völker gelten.
Für die zeit direkt um Christi Geburt kann ich Dir allerding auch keinen heißen Tipp mehr geben. Denke, die Quellenlage ist da nicht besonders rosig, außer eben Tacitus und Caesar im "De Bello Gallico".
Gruß, Alamanne
 
Zurück
Oben