Suche Friedrich Gellert (Dichter?Autor?)

G

Gast

Gast
Hallo und vielen Dank für Ihre Zeit..
Meine Mutter ( Gellert ) interessiert sich für einen Mann Namens FRIEDRICH GELLERT, der ihrer Vermutung nach, ein Schriftsteller war.
Leider kann ich keine näheren Hinweise geben, außer das er Gedichte, Erzählungen oder anderweitig literarisches veröffentlicht hat.
Besten Dank für jede Information.
[mod]eMail-Adresse zum SPAM-Schutz entfernt.[/mod]
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen Dank für Ihre Zeit..
Meine Mutter ( Gellert ) interessiert sich für einen Mann Namens FRIEDRICH GELLERT, der ihrer Vermutung nach, ein Schriftsteller war.
Leider kann ich keine näheren Hinweise geben, außer das er Gedichte, Erzählungen oder anderweitig literarisches veröffentlicht hat.
Besten Dank für jede Information.
[mod]eMail-Adresse zum SPAM-Schutz entfernt.[/mod]
Danke

Meint sie nicht ihn?
 
Dann gäbe es noch den Christlieb Ehregott Gellert (1713-1795), ein scheinbar renommierter Metallurge und Mineraloge und Professor an der Bergakademie Freiberg ab 1765 in Chemie, Metallurgie usw. Christlieb Ehregott Gellert ? Wikipedia

Ein Werk von C.E. Gellert findet man auch online.

Christian Fürchtegott Gellert hingegen würde ich als einen der beliebtesten Dramatiker, Fabeldichter und Schriftsteller überhaupt seiner Zeit in Deutschland ansehen. (Wikipedia nennt ihn für seine Zeit, den Meistgelesensten neben Weiße.) Nennenswerte Stücke von Gellert sind allerdings die Lustspiele, wobei solche wie "Die zärtlichen Schwestern" scheinbar damals sehr in den Zeitgeschmack der Empfindsamkeit passten. Nennenswert wären auch seine Kirchenlieder, deren Texte noch bis heute in der lutherischen Kirche einigen Stellenwert haben.

Wenn man dem Link, den Repo setzte, folgt, kommt man zu einigen der bedeutensten Werken Gellerts. Man muss nur unten unter "Weblinks" auf "Zeno" oder so gehen, wo die Werke abgeschrieben wurden.
 
Hallo und vielen Dank für Ihre Zeit..
Meine Mutter ( Gellert ) interessiert sich für einen Mann Namens FRIEDRICH GELLERT, der ihrer Vermutung nach, ein Schriftsteller war.
Leider kann ich keine näheren Hinweise geben, außer das er Gedichte, Erzählungen oder anderweitig literarisches veröffentlicht hat.
Besten Dank für jede Information.
[mod]eMail-Adresse zum SPAM-Schutz entfernt.[/mod]
Danke
Ich weiss, diesen Gellert suchtest du nicht, aber zur Familienforschung sicher interessant: Kurt Gellert, ein Bauernführer gegen Hitler https://www.vorwaerts-ba.de/wbh_art...5&ea=&VK=29.80&ean=&orig_waehrung=&ausgabekey=
 
Liebe Leute,

es hat, glaube ich, wenig Zweck sämtliche Gellerts aufzulisten, denn die sind nicht alle direkt miteinander verwandt. Ganz so selten ist der Name nämlich nicht, wovon man sich hier überzeugen möge: Verteilung des Namens "Gellert" in Deutschland - verwandt.de
Und das sind meines Wissens nur die Telefonbucheinträge.

Ist denn noch niemand von Euch auf den Autor und Komponisten des Liedes Wandern im Mai gestoßen? Da hat's nämlich einen Friedrich Gellert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben