Suche Hitlers Radioansprache zum Attentat am 20. Juli 1944

Morland

Neues Mitglied
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Ich suche den Text der Rede die Hitler nach dem mißlungenen Attentat in der Wolfsschanze gehalten. Ich erinnere mich noch an eine Formulierung wie "...eine Gruppe dummer und zugleich unvernünftiger Offiziere...)

Danke!
 
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Ich suche den Text der Rede die Hitler nach dem mißlungenen Attentat in der Wolfsschanze gehalten. Ich erinnere mich noch an eine Formulierung wie "...eine Gruppe dummer und zugleich unvernünftiger Offiziere...)

Danke!

Das Zitat lautet wohl eher so (im Internet sind etliche Textvarianten zu finden):

"Eine ganz kleine Clique ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich verbrecherischer dummer Offiziere hat ein Komplott geschmiedet, um mich zu beseitigen und zugleich mit mir den Stab der Deutschen Wehrmachtsführung auszurotten. Der Kreis, den diese Ursupatoren darstellen ist ein denkbar kleiner. Er hat mit der Deutschen Wehrmacht und vor allem mit dem Deutschen Heer nichts zu tun. Es ist ein ganz kleiner Klüngel verbrecherischer Elemente, die jetzt unbarmherzig ausgerottet werden..."
http://www.fundus.org/referat.asp?ID=10467

Den kompletten Text habe ich nirgends gefunden. Hier gibt es eine - allerdings teure - Hausarbeit über diese Rede:
http://www.grin.com/de/preview/44286.html
 
Wie oben schon erwähnt, suche ich auch verschiedene Radioansprachen Hitlers oder Goebbels. Leider kann ich mir die bisjetzt gefunden nicht herunterladen, obwohl ich diese eigentlich brauche. Hat da jemand eine Quelle oder selbst Aufzeichnungen (CD etc.)?

Vielen Dank

Einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen, ich hoffe, dass Morland sich daran nicht stört. Es passt hier ja ganz gut rein.o
 
Wie oben schon erwähnt, suche ich auch verschiedene Radioansprachen Hitlers oder Goebbels. Leider kann ich mir die bisjetzt gefunden nicht herunterladen, obwohl ich diese eigentlich brauche. Hat da jemand eine Quelle oder selbst Aufzeichnungen (CD etc.)?

Vielen Dank

Einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen, ich hoffe, dass Morland sich daran nicht stört. Es passt hier ja ganz gut rein.

@ Morland, ich habe auch die Originalansprache zum Herunterladen gefunden. Falls du Interesse hast, melde dich bitte per PN.
 
Zurück
Oben