Suche Informationen zur Operation Bagration

F

Franke

Gast
Mein Großvater war im 2. Weltkrieg als einfacher Gefreiter an der Ostfront. Er gilt seit dem 22.06.2014 (Beginn der Operation Bagration) als vermisst. Meiner Großmutter wurde von einem Kriegskameraden mitgeteilt, das dies bei dem Rückzug über die Beresina passiert sei.
Wer kann mir sagen, ob das hinsichtlich Ort und Datum stimmen kann?
Nach Recherche bei Google, Wiki, etc. bin ich der Meinung, das der Angriff der Roten Armee am 22.06. doch wesentlich weiter östlich erfolgte.
Welche Bücher über die Operation Bagration sind denn für mich als Nicht-Militärhistoriker empfehlenswert?
Gibt es Informationen, ob Soldaten, die in einem russischen/weißrussischen Fluss umgekommen sind, bestattet wurden? Stimmt es, das viele tote Soldaten einfach notdürftig verscharrt/verbrannt wurden bzw. wo finde ich etwas darüber im Zusammenhang mit der Operation Bagration?
Vielen Dank!
 
Meiner Großmutter wurde von einem Kriegskameraden mitgeteilt, das dies bei dem Rückzug über die Beresina passiert sei.
Wer kann mir sagen, ob das hinsichtlich Ort und Datum stimmen kann?
Nach Recherche bei Google, Wiki, etc. bin ich der Meinung, das der Angriff der Roten Armee am 22.06. doch wesentlich weiter östlich erfolgte.
Es gibt zwischen Weißrussland und Russland mehrere Flüsse dieses Namens, die alle in den Dnjepr oder einen seiner Nebenflüsse fließen.
Abgesehen davon kann sich ein Soldat der vom Rückzug - der wohl tw. mehr einer Flucht ähnelte - auch irren. Die Ereignisse überschlagen sich und werden in der Erinnerung dann falsch zusammengesetzt. Mach mal eine zweiwöchige Rundreise und überleg dir am Ende der Rundreise, was du währenddessen alles erlebt hast: Du wirst merken, dass das gar nicht so einfach ist. Jetzt übertrag das mal auf eine Situation in Dauerstress, ohne vorheriges Ausbaldowern der Reiseroute und es ist eben auch keine zweiwöchige Urlaubsreise sondern ein mehrjähriges Hin und Her. Da können Erinnerunge von Ort A auch mal Ort B zugeordnet werden.
 
Die Beresina (Bjaresina) ist „der“ Fluss in Weissrussland. Sie fliesst am östlichen Stadtrand von Borissow (Baryssau) vorbei von Nord nach Süd und mündet dann in den Dnepr. Auf grossen Strecken ist der Fluss mehr ein Sumpfgebiet mit vielen Seitenarmen und Teichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da Gefallene nicht geborgen werden konnten.

Ich war neulich dort, weil da 1812 einige meine Verwanden in der „Schlacht an der Beresina“ umkamen. Aber darum geht es ja hier nicht... ;-)

Gruss Pelzer
 
Zurück
Oben