Suche nach Buch: irgendwie "die nationalsozialisten der zweiten reihe"

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von max_jakob, 27. April 2013.

  1. max_jakob

    max_jakob Neues Mitglied

    Liebes Forum,

    ich suche ein Standardwerk über den Nationalsozialismus. Es handelt von den Nationalsozialisten der "zweiten Reihe" (zweiten Riege?). Ich komme leider nicht auf den Titel... kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Deine Angaben sind einwenig dürftig, es gibt unzählige Bücher über die NS-Zeit. Kannst du vielleicht noch mehr über den Inhalt sagen?

    Was verstehst du mit zweiten Reihe (Riege)? Die Gauleiter? Oder einfach die Parteimitglieder?
     
  3. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

  4. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Es gibt ein 1967 erschienes Werk, das von Erich Stockhurst, einem Polizeibeamten verfasst wurde und von dem einige Neuauflagen existieren, zuletzt im rechtsgerichteten Arndt Verlag 1985

    Erich Stockhurst, 5000 Köpfe- Wer war was im Dritten Reich ISBN 3887411161
     
  5. steffen04

    steffen04 Gesperrt

    Die Dinger würde ich zwar nichts als Standardwerke bezeichnen, trotzdem:


    von Guido Knopp gibt es zu dem Thema jede Menge. Einfach bei Amazon "Knopp, Guido Hitlers" eingeben. Da kommen dann Hs Krieger, Hs Helfer, Hs Manager ........
     
  6. max_jakob

    max_jakob Neues Mitglied

    vielen dank...
    wenn ich es bloß präziser wüsste...es soll d a s Standardwerk sein, dass sich eben nicht mit hitler, goebbels, rosenberg, himmler und co beschäftigt, sondern mit regionalen größen, wie auch immer "zweite reihe, garde, riege"definiert sein mag??...ich dachte, das wäre auch irgendwie im titel, untertitel.... ich werde nachher mal die vorgeschlagen bücher checken..danke nochmal..
     
  7. max_jakob

    max_jakob Neues Mitglied

    und es sind nicht ausschließlich die gauleiter...
     
  8. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Vielleicht:
    Kißener, Scholtysek u.a.
    Die Führer der Provinz
     
  9. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

  10. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Oder:
    Ernst Klee
    Das Personenlexikon zum Dritten Reich
    Wer war was vor und nach 1945
     

Diese Seite empfehlen