Suche nach Büchern / Links für Kids

S

Suedwester

Gast
Hallo zusammen :)

Meine nunmehr neunjährige Tochter ist sehr zu meiner Freude seit etwa zwei Jahren auf dem absoluten Ägypten-Trip. Das geht soweit, dass sie mit den Angestellten des hiessigen Ägyptischen Museeums regelmäßig Diskussionen über die Exponate anfängt ;) (Heißt: Sie kann wirklich mitreden. Jedenfalls hat sie mehr zum Thema zu sagen als ich.)
Tja, und um ihren Wissensdurst zu stillen, hat sie natürlich schon eine erkläckliche Reihe Bücher zum Thema, kennt die aber inzwischen mehr oder minder auswändig.
Nun meine Frage: Kann mir jemand Tips geben, für:
- thematisch passende Bücher jenseits der "Was ist Was"-Popularität, die trotzdem für Kinder dieses Alters geeignet sind
- oder passsende, kindgerechte, Links, die man auch entsprechend ausdrucken könnte

Danke schonmal im voraus!

Suedwester
 
Mir empfohlen worden, aber keine Garantie auf die Qualität ist das Büchlein zum Thema Hieroglyhpen lesen und schreiben von Gabriele Wenzel.
Führt mit Übungen und Erläuterungen ans Thema.
 
Erstmal beglückwünsche ich dich zu deiner interessierten Tochter! :yes:

Zum Thema Ägypten kann ich dir die Website Selket sehr empfehlen. Die Sprache ist nicht sonderlich anspruchsvoll, so dass die dort enthaltenen Informationen auch für Kinder geeignet sind.

Aus unseren forumseigenen Buchempfehlungen:

Grundzüge der ägyptischen Geschichte

Die 70 siebzig großen Geheimnisse des alten Ägyptens

Vielleicht willst du dich selbst mal durch das Unterforum lesen. Für jüngere Leser erscheinen mir die beiden oben genannten am passendsten, aber vielleicht findest du ja noch etwas.

Buchempfehlungen zum alten Ägypten

Liebe Grüße
 
Was deiner Tochter vielleicht auch gefällt, ist ein gutgemachter Comic zu dem Thema. Ich persönlich bin ja MOSAIK-Fan, deshalb würde ich dir die Mosaiks 234-254 empfehlen. In den Heften ist auch immer ein fundierter Artikel zu einem Aspekt des Alten Ägypten.
Die ersten Hefte spielen während der persischen Besatzungszeit, nach einem Zeitsprung geht es dann in die Zeit nach Echnatons Tod.
Bei mir haben diese Hefte die Begeisterung für Ägypten vollends geweckt. :yes:

Leider sind die Hefte beim Verlag ausverkauft aber z.B. über ebay dürftest du sie alle noch kriegen:
z.B.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26543&item=6507660805&rd=1 und folgende
 
Erstmal schonmal recht vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Andronikos:
Da muss ich nochmal nachfragen ... redest Du jetzt von den Diggedags (waren die jemals in Ägypten???) oder von den Abrafaxen? Und welche Jahre sind das? Ich hab' '93 oder so das Mosaik-Abbonement abgegeben, weils mir persönlich zu Mickey-Mousig wurde ;)

Wie sind eigentlich die Papyrus-Comics? Kennt die wer?

Bye
Suedwester, auf weitere Tips hoffend
 
Hallo Suedwester,

da hast du aber einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Gerade 1994/95 wurde es meiner Meinung nach wieder viel besser. Ich habe also die Abrafaxe gemeint, die Hefte in Ägypten erschienen 1995-1996.
Die Digedags waren auch mal in Ägypten aber nur für 2 Hefte, #46 und 47 (und im letzten Heft #223), die waren aber historisch noch nicht sehr genau.
 
Ein erstklassiges Werk für Kinder mit Interesse an früher und alter Geschichte ist das Buch "Paläste, Tempel, Hieroglyphen. Geheimnisse vergangener Kulturen" von Harald Braem und Christof Heil, das nicht nur auf Ägypten eingeht, sondern noch viel mehr zu bieten hat.
Prima Text und tolle Abbildungen!
 
Hallo Suedwester,
da ich ja selber noch nicht so alt bin, kenn ich das problem noch ein wenig..
also ich würde dir das Buch die Pharaonen von Christian Jacq empfehlen. davon abgesehn, das er eh ziemlich verständlich schreibt, ist dieses Buch eigentlich auch für Kinder die schön etwas mehr wissen ausgelegt. Es gibt viele abbildungen, historische karten und zeittafeln die die entstehung und daten großer pharaonen angeben. Sowie Informationsrreiche texte dazu. Also ich kann das buch für junge wissende nur anbieten ;).
 
Zurück
Oben