Suche Opas Truppenteile im 2. WK

@Vberg

"Ich möchte z.B. herausfinden was mein Ur-großvater getan hat. Und welchen Posten er hatte.
Danke im voraus schnmal
vberg"

Wie mercy und floxx Dir empfohlen habe, schreibe einfach an die verschiedenen Suchdienste. Dann kann Du Dich natürlich auch wenden an:

http://www.zentrale-stelle.de/

Mit der Anfrage, ob jemals ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, oder er in ein EV verwickelt war - das ist nicht despektierlich gemeint; hier geht es auch um Zeugenbefragung, Affidavits etc. - im übrigen, die antworten sehr schnell.

M.
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon alt ist:
mein Onkel hat ebenfalls in der Panzerjäger-Ersatz-Kompanie 87 in Plauen/Vogtl. gedient.
So steht es auf seinem Grab und ebenfalls auf dem einzigen Brief, der von ihm noch existiert. Allerdings war dies zu einem anderen Zeitpunkt, nämlich von Februar bis April 1945.
Trotzdem würde mich interessieren, ob du irgendetwas zu der Einheit herausgefunden hast. Melde dich gern! :)
LG Espe
 
Da das Thema gerade hier wieder aufgetaucht ist - ich war am Wochenende auch damit beschäftigt, alte Dokumente zu scannen, unter anderem Unterlagen über den Kriegstod meines Großvaters. Da steht auch nirgends die Einheit verzeichnet, leider, aber ich finde skurril zu lesen, wie dann die ganze Bürokratie einsetzt, um die HInterlassenschaften zu regeln. Und am grusligsten finde ich, daß es für die deutschen Soldaten wohl einen Wohngeldzuschuß gegeben hat. 1942 in der Sowjetunion.
 
Zurück
Oben