Suche politische Reden aus der Antike

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Gast, 7. November 2005.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo

    Ich habe ein Problem...

    Ich muss für ein Politikseminar eine politische Rede aussuchen und dann analysieren. Diese Aufgabe habe ich letzte Woche bekommen. Vor ca. zwei jahren habe ich eine Rede eines grossen antiken Rethorikers gelesen, die (wenn ich mich recht erinnere) an das spatanische Volk (während eines Krieges und nach einer verlorenen Schlacht) gerichtet war. Ich meine, der Redner wäre Protagoras gewesen. Ich kann mich aber auch sowohl mit Sparta, als auch mit Protagoras irren.
    Ich habe die Rede nicht wegen eines Seminars gelesen, sondern eher spasseshalber aus reinem Interesse, weil mich die Geschichte des antiken Griechenlands fasziniert. Jetzt wollte ich diese Rede nehmen, finde sie aber nicht wieder. klingt natürlich alles sehr schlau, ich weiss ;)

    Nun mal die simple Frage: hat jemand einen Link zu vollständig oder grösstenteils erhaltenen politischen Reden aus der Antike parat? Am besten wäre es natürlich, wenn jemand exakt diese eine Rede hätte, die ich suchte. Ansonsten... Irgendwas wichtiges/maßgebliches aus dieser Zeit. Es kann sich dabei auch um Rom handeln. Eine von Cicero z.B. wäre auch gut.

    ich muss dann jetzt leider wieder zur Uni :D
    vielen Dank schonmal

    Torsten
     
  2. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Ich habe nur einen sophistischen Philosophen namens Protagoras gefunden, aber keinen Hinweis auf Reden über Sparta. Bisher kenne ich solche überlieferten Reden nur von Athenern.
    Thukydides hat einige von Perikles aufgeschrieben/ihm in den Mund geschrieben, die mit Athen während des peloponesischen Krieges zusammenhängen.
    Hier ist der Link zu "Perikles' Rede der Gefallenen"
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Hey, danke! Genau die habe ich gesucht. Na ja, das Gedächnis will nicht mehr so...

    Merci beaucoup *verbeug*
     
  4. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Glück gehabt, irgendeine alternative habe ich nämlich nicht gefunden.
     
  5. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Alternativen wären etwa noch die Reden des Demosthenes (besonders die Reden gegen Philipp von Makedonien) ; cicero wurde schon genannt. Online-ausgaben habe ich jetzt nicht parat (ich bin noch ein Anhänger der schönen analogen Datenträger, vulgo Bücher genannt), aber es gibt größere Anthologien antiker Texte auf CD-ROM
     

Diese Seite empfehlen