Suche Quelle - Feldpostbriefe 1. WK

BettyBee

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer bestimmten Quelle bzw. Quellen und komme einfach nicht weiter. Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen: Von der Schulbank in den Tod .
Wie auch ihr sehen werdet, sind dort sogar Autor und Erscheinungsort angegeben. Dennoch bin ich bei meiner Recherche noch nicht auf diese Zeitschrift gestoßen. "Journal G - Geschichte" sagt mir und google gar nichts.
Wenn ihr mir dabei nicht weiterhelfen könnt, dann vielleicht bei meiner Suche nach Feldpostbriefen des Soldaten Andreas Wilmer. Für meine Arbeit hätte ich gerne eine angemessenere Quelle als den angegebenen Link.
Ich danke euch und hoffe auf eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Betty
 
Du kannst das einmal über die Fernleihe der örtlichen Bibliothek versuchen,
ZDB-Katalog - Detailnachweis: G - Geschichte mit Pfiff

Das Heft 1/1993 (Der erste Weltkrieg) taucht außerdem laufend auf der bekannten Versteigungsplattform auf, für ein paar Euro inkl Versand. Vermutlich ist das sogar billiger als Fernleihe.

Da das eine populärwissenschaftliche Reihe ist, und man den Autor nachschlagen kann, würde ich nicht ausschließen, dass die Briefe und die Geschichte drumrum als Reportage etwas frei "gestaltet" wurden. Die Weiterverbreitung sorgt dann für den Rest.
 
Ich habe das so verstanden, dass es zunächst (nur) darum geht, ob überhaupt eine Quelle für die Feldpostbriefe und die Geschichte um Andreas Wilmer vorhanden ist.

Nur Gutes unterstellt, könnte man ja die Erwartung haben, dass der Artikel irgendeinen Bezug nennt.
In wissenschaftliche Untersuchungen über die populäre Rezeption des WK I ist der Artikel durchaus inzwischen eingegangen.

Außerdem wird der content offenbar in Unterrichtsmaterialien munter weiter gereicht, ohne dass der Ursprung klar ist.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich bin auf der Suche nach Feldpost, die den Stimmungsumschwung der Soldaten zeigt. Die genannte Quelle erschien mir zu schön um wahr zu sein, deshalb versuche ich diese auf Authentizität zu prüfen. Ich habe gehofft, aus der Zeitschrift Rückschlüsse auf die Herkunft der Briefe zu ziehen.
Diese Briefe werden auch in einem Essay von Jochen Bölsche (Spiegelredakteur) in dem Buch "Der Erste Weltkrieg - Die Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts" zitiert - zu meinem Glück ohne Quellenangaben.

Da die Spuren Wilmers eher im Sand verlaufen: Hat jemand zufällig Quellen, die den Stimmungsumschwung gut sichtbar machen? Habe mir einiges an Literatur bestellt, warte aber noch auf die Zustellung.
Ich wäre über sachdienliche Hiweise erfreut! :)
 
Zurück
Oben