Suche Quelle: Fürst und Stadt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von deathgod, 15. November 2013.

  1. deathgod

    deathgod Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    Ich schreibe gerade an einem Aufsatz, fällig Mittwoch, über mittelalterliche Städte (die genaue Frage lautet: Warum waren manche Regionen Europas stärker urbanisiert als andere?) und hatte die Idee, neben meiner Sekundärliteratur eine Primärquelle über den Einfluss von Fürsten und Monarchen auf Städtegrundung und -wachstum einzubringen. Ich dachte da an etwas allgemeineres als nur eine Charter, zum Beispiel einen Abschnitt aus einem Fürstenspiegel oder was mit ähnlichem Charakter. Also etwas, das monarchische Unterstützung von Städten rechtfertigt. Habe dazu aber bisher nichts gefunden -- kann mir einer von euch weiterhelfen? Die Quelle müsste in Deutsch, Englisch oder Latein sein, online verfügbar und ungefähr hochmittelalterlich, aus West- oder Mitteleuropa.

    Vielen Dank :)
     
  2. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    Bis Mittwoch ist nicht mehr viel Zeit.

    Schau mal hier:

    Codex diplomaticus Saxoniae

    Wenn Du oben links auf Bandwahl gehst, findest Du die Urkundenbücher, inkl. der Zeiträume. Die Texte sind i.d.R. Latein, betreffen bedeutende sächsische Städte und das Verhältnis zum Landes-/Gerichtsherren, auch für Dein Uz.

    Suchen mußt Du dann schon selbst.

    Good luck.

    M.
     

Diese Seite empfehlen