Suche Quelle zu Caesars Tod

Kahless

Neues Mitglied
Hallo!

Ich brauche für eine Arbeit eine antike Quelle, die Julius Caesars Tod beschreibt.
Die Beschreibung sollte maximal eine Seite lang sein, eine antike Quelle sein und es sollte eine deutsche Übersetzung geben.

In der Arbeit geht es um Quellenkritik und nicht um den Text selbst, muss also nicht zwingend gut/richtig dargestellt sein.

Kennt da jemand etwas?

Danke, Kahless
 
Hmm lass mich nachdenken... :grübel:

Sueton, Caesar: Kapitel 82ff. (habe das jetzt grad mal nachgeforscht ^^), Das ist auch recht kurz.

Außerdem müsste bei Velleius Paterculus kurz was beschrieben sein und bei Nikolaos von Damaskus (Leben des Augustus...) geht es auch darum (ich bild mir ein, da wird sogar das "Begräbnis" genau beschrieben... also der Text ist nicht sehr nützlich für das "ganze" Leben des Augustus, aber der Teil zum Jahr 44 ist grade erhalten ;)).
Bei Livius gibts wenn, dann nur Fragmente. Also wirklich wenige Sätze bzw. grade mal ne kurze Zusammenfassung aller Ereignisse des Jahres 44.
Und in Plutarchs Cäsarbiographie und in der Antoniusbiographie müsstest du auch irgendwo fündig werden.

Das war jetzt mal so schnell schnell aus dem Kopf. Echt schlimm, wie schnell ich das wieder fast alles vergessen hab, welche Quellen ich so gelesen hatte, wenn die Abschlussarbeit erst mal 3 Monate her ist... :still: Genaue Stellen kann ich dir außer bei Sueton leider jetzt auf Anhieb gar nicht sagen. Deutsche Übersetzung wüsste ich jetzt auch nicht, wie man da schnell rankommt. Online gibts meist nur englische. Vielleicht reicht das ja, sonst würde ich eine Bibliothek empfehlen. ;)
 
Hallo Kahless,
ich will die von Water und El. Q. aufgestellte "Liste" der Quellen, die über den Tod Iulius Caesars berichten, noch um Cassius Dio erweitern (Dio schrieb freilich später als Plutarch, Sueton usw.). In seiner "Römischen Geschichte" (Buch 44, Kapitel 19) erzählt Dio den Mord an Caesar in der Kurie eigentlich schön anschaulich. Ob es eine dt. Dio-Übersetzung im Netz gibt, weiß ich nicht (hab zumindest auf Anhieb keine gefunden). Aber es gibt z. B. in Buchform:
Cassius Dio: Römische Geschichte, übers. von Otto Veh, 5 Bände, Düsseldorf 2007 (ISBN 978-3-538-03103-6).
Davon bräuchtest Du dann Band III (darin Buch 44).


PS: Nur damit Du die Textlänge abschätzen kannst: Seitenformat dieser Übersetzung ist unwesentlich größer als DIN A6, Kapitel 19 nimmt ca. eine dreiviertel Seite ein (etwa 25-30 Zeilen). Text könnte man bei Bedarf aber noch auf Kap. 20 ausdehnen.
 
Zu erwähnen wäre auch noch die Darstellung in Appian, Bürgerkriege, 2. Buch, Kap. 111-117.

Bei Plutarch wäre neben den Biographien von Caesar und Antonius noch die von Brutus (Kap. 13-17) zu erwähnen.
 
Zurück
Oben