Suche Quellen

Dieses Thema im Forum "Hexenverfolgung (1450-1750)" wurde erstellt von das_inkschn, 9. März 2011.

  1. das_inkschn

    das_inkschn Neues Mitglied

    Hey,
    ich muss eine Hausarbeit schreiben, bei der ich eine Quelle über einen Hexenprozess in Europa brauche. Am besten wäre es, eine sehr vollständige zu haben, wo vielleicht auch auf Folter eingegangen wird. Bis jetzt habe ich leider noch nichts passendes gefunden, und ich suche schon etwas länger :) Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte, denn so langsam gerate ich etwas in Panik ;)
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

  3. Galgenpapst

    Galgenpapst Aktives Mitglied

    Hester Jonas wurde 1635 mit dem Schwert in Neuss als Hexe gerichtet; sie war vor ihrem Geständnis gefoltert worden. Ihre Prozessakten sind erhalten und liegen gedruckt vor: Gisela Götte, "Richtet noch einmal". Die Prozessakte der Zauberin Hesteren, Peter Meurers Hausfrau. In: Neusser Frauen in Geschichte und Gegenwart. Dokumentation des Stadtarchivs Neuss 4. Neuss 1995, S.61-81.

    Hester Jonas ? Wikipedia

    galgenpapst
     
  4. Minerve

    Minerve Neues Mitglied

  5. lisi1103

    lisi1103 Neues Mitglied

    Leider nicht bei der Hand...aber es gibt im Inet den Hexenhammer...der ist sicher net schlecht zum Zitieren...
     

Diese Seite empfehlen