Suche Quellentext: Aufruf zur Gründung einer Liga zum Schutz der deutschen Kultur

Anselm

Aktives Mitglied
Liebes Geschichtsforum,

ich war nun schon lange nicht mehr hier und die Zeiten, in denen ich substantiell Schülern bei ihrer Bewältigung des langen 19. zur Seite stehe, sind vorbei. Ich weiß daher, dass ich eigentlich nicht in der Position bin, nach Unterstützung zu fragen, aber grade pauke ich wieder Geschichte mit meiner kleinen Schwester - sie steht vor dem Fachabitur.

Sie wird demnächst den "Aufruf zur Gründung einer Liga zum Schutz der deutschen Kultur" interpretieren müssen und daher suchen wir nach dem Quellentext.

Ich glaube, dass dieser Text in der Vossischen Zeitung (Sonntagsausgabe) 9. Februar 1919 erschienen ist.

Vielleicht hat ja jemand Zugriff oder grade Archive zur Hand? Es wäre famos, wenn ich den Text in die Hände bekäme.

Nostalgische Grüße!
Anselm
 
Wie gesagt, das war ganz einfach. Ich habe einfach den Wikipedia-Artikel zur Voss. Zeitung aufgerufen, bin zu den Literaturangaben bzw. Weblinks gescrollt, habe dort die Digitalisate 1918 - 34 gefunden und musste nur noch das angegebene Datum suchen und die Zeitung durchblättern. Also alles kein Zauberwerk.
 
Zurück
Oben