Suche Stuhl aus Geweih

W1zzard

Neues Mitglied
Ich mal wieder mit Anliegen zu Stühlen.
Ich suche einen Stuhl aus Geweih zu dem Informationen zB zur Herstellung, HISTORIK u.a. gegeben ist. Bin in Google nicht fündig geworden abgesehen von Fotografien. (Epoche in der dies beliebt war: Klassizismus)
 
Nachgefragt...<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
Wenn Du einen kaufen willst, solltest Du Dich in Verbindung setzen mit:<o:p></o:p>
Thüringer Hirschhornverarbeitung
Martin Funk
Brotteroder Straße 8
D-98593 Floh-Seligenthal / OT Kleinschmalkalden<o:p></o:p>

Tel.: (0)36849 21238<o:p></o:p>
<o:p></o:p>

Wenn Du Informationen brauchst, würde ich dort mal anrufen.
Das sind Profis, die müssten sich auch etwas mit der Historie auskennen.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Ich habe dort mal vor Jahren meinen Wandkerzenleuchter reparieren lassen. <o:p></o:p>
 
Ich glaube er meint eher diese Ungetüme die sich der Adel früher in seine Jagdpavillions stellen liess. Ich habe eine vage Erinnerung an einen den ich irgendwo in Sachsen mal gesehen habe, kenne aber auch keine weiteren Details dazu.
 
Erstmal ist die Adresse von Ralf.M sehr nützlich schonmal danke, werde mich auf jeden Fall mit der Werkstadt in Verbindung setzen, aber wie Bdaian schon vermutet, suche ich wie immer Sachen aus der einst Originalepoche - sprich die weiterverarbeiteten Trophäen der Jagd des Klassizismus - weil Hirsch und Rehwild blieb dem Bürgertum vorenthalten...
 
Nun solche Geweihmöbel waren auch in den "Jagdzimmern " Usus, die Adel und gehobenes Bürgertum sich im späten 19. Jahrhundert einrichteten und die als eine Art Gelsenkirchener Überbarock bis in der Mitte des 20.Jahrhunderts in jagdaphinen Kreisen vorkamen.
Besonders gerne wurde der Geweihstangen gemachte Kronleuchter genommen,aber es gab auch Stühle und Tische mit Geweihteilen.-Ein Großonkel von mir,seines Zeichens Jäger , hatte in den 1960ern so ein Ungetüm von Geweihzimmer mit allem Drum und Dran .Da gab es sogar Gehörn als Türgriffe am Gewehr- und am Barschrank .
 
Zurück
Oben