Suche Themen für Abschlussprüfung!!!

P

Prüfling

Gast
Hallo!

Ich studiere Geschichte und absolviere im Winter meine Magisterprüfungen. Für die mündliche Prüfung von 30 min. kann ich 2 Themen vorschlagen, bei meinem Prof. soll das etwas aus dem Bereich Osmanische Geschichte Südosteuropas sein.

Habt ihr Vorschläge für interessante Themen, die sich gut diskutieren lassen, oder wo erst kürzlich neue Erkenntnisse gewonnen worden, die umstritten sind oder Ähnliches und mit ordentlicher Forschungsliteratur belegt ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das für einige Experten unter euch vermutlich kein Problem darstellt, bevor ich in die Prüfung mit irgendeinem alten Hut komme :red:

Danke im Voraus!!
 
Hier in diesem Buch werden knapp die großen Forschungsthemen vorgestellt und ggf. neuere Erkenntnisse (z.B. zum Alter der Knabenlese, zu dem Niedergangsparadigma, Bedeutung des Topkapi-Sarays, erste Reformen im 19. Jh. exogen oder indogen angestoßen, usw.) vorgestellt.

Dort solltest du ab S. 112 schnell fündig werden.
Der osmanische Staat 1300-1922 - Google Bcher
 
Zurück
Oben