Südwestfälische Handelsrouten

Speerkämpfer

Neues Mitglied
Hallo zusammen :winke:,

mein Name ist Thomas und ich interessiere mich sehr für das Leben im Mittelalter . Da ich aus dem Sauerland komme, liegt mein Interessenschwerpunkt auf der Region Südwestfalen. Durch eigene Recherche habe ich schon interessante Dinge über die verschiedenen Zünfte in meiner Region erworben. :)

Interessieren würde mich jetzt noch, ob jemand aus diesem Forum die größten Handesrouten in Südwestfalen nennen kann. Leider habe ich in den alten Dokumenten zwar die verschiedenen Handeslorte gefunden, jedoch keine direkte Auflistung der größen Routen.

Ich freue mich über jede Antwort :).
Thomas
 
Da fällt mir spontan der Hellweg ein. Westfälischer Hellweg ? Wikipedia
Wobei er älter ist. Er war schon in der Antike bekannt. Genauso wie viele alte Handelsstrassen, wie die z.B. Bernsteinroute. Wobei diese OT ist.

Apvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessieren würde mich jetzt noch, ob jemand aus diesem Forum die größten Handesrouten in Südwestfalen nennen kann.
Ich habe zwar meine ersten 25 Jahre im Kreis Altena, später Lüdenscheid verbracht, kann aber spontan keine Literatur nennen. Für die Zeit um 1840, d.h. an der Schwelle der Industrialisierung, folgende Stichworte:

  • Ruhrtal (von Wetter über Menden in Richtung Arnsberg) - z.T. parallel zum Hellweg bzw. zur alten West-Ost-Straße von Köln über Schwelm bis zur Oberweser
  • Ennepertal (von Wuppertal nach Hagen)
  • Volmetal (von Hagen bis Meinerzhagen) - wegen der Enge des Tals z.T. auf der Höhen über Breckerfeld und Halver laufend
  • Lennetal nach Altena und Plettenberg, wegen der Enge des Tals z.T. über die Höhen laufend
  • die Verbindungen aus dem Siegerland nach Olpe und ins Lennetal, über die lange Zeit die Erzimporte liefen
Vielleicht fällt mir noch das eine oder andere ein.:grübel:
 
Zurück
Oben