Sütterlin Text

Dieses Thema im Forum "Historische Hilfswissenschaften mit Genealogie" wurde erstellt von Antagor, 22. Oktober 2018.

  1. Antagor

    Antagor Neues Mitglied

    Guten Abend,

    ich lerne zurzeit das Lesen der Sütterlin Schrift,

    Hätte ein Experte Zeit, den ersten Absatz aus folgendem Text zu übersetzen, sodass ich mich kontrollieren kann?

    Dok_1.pdf


    Viele Grüße
    Antagor
     
  2. Ingeborg

    Ingeborg Moderator Mitarbeiter

    Wir setzen hier sehr auf "Hilfe zur Selbsthilfe". Von daher möchte ich dir eine etwas andere Vorgehensweise vorschlagen: Du stellst bitte deinen Übersetzungsversuch ein und die entsprechend kundigen Forenmitglieder schauen gerne drauf und geben gute Ratschläge.
     
    Heine und thanepower gefällt das.
  3. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    "Sehr geehrter Herr Professor!
    Anbei eine Zusammenstellung meiner Notizen über die Familie Eckstein in Eggenburg nächst einem kleinen Bruchstück aus meiner ob der Not der Zeit noch der Drucklegung harrenden Geschichte der Stadt Eggenburg, aus dem, wie ich hoffe, ein ziemlich klares Bild vom Wesen und Wirken, ja selbst von der religiösen Einstellung des bedeutendsten Bürgers der Stadt im 16. Jahrhundert, des Friedrich Eckstein, für die erste Zeit seines öffentlichen Wirkens gewonnen werden kann. ..."

    Schön sauberes Sütterlin, leicht zu lesen.
    Melde Dich einfach, falls Du noch mehr brauchst.:)
     
    Antagor gefällt das.
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Eben! Deshalb wäre es für Antagor besser gewesen, wir wären Ingeborgs didaktischem Hinweis gefolgt.

    Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Menschen zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
     
    Heine und thanepower gefällt das.
  5. Antagor

    Antagor Neues Mitglied

    Danke, das hat mir sehr geholfen.
    Für den nächsten Abschnitt werde ich verfahren wie ihr es vorgeschlagen habt.
     
  6. Antagor

    Antagor Neues Mitglied

    Hallo zusammen

    die Leseübung in Paläographie schreitet fort und ich bin erneut auf eine schwierige Quelle gestoßen. Da Sie beim letzten ausgezeichnete Hilfe geboten haben, wollte ich Sie bitten mir zu sagen, was in diesem neuerlichen Dokument in den ersten 3 -5 Zeilen steht. Mit einer solchen Hilfestellung könnte ich mich dann hoffentlich erfolgreich durch den Rest des Textes arbeiten.

    Ich konnte bisher in der 2/3 Zeile nur ?"durchlauchtiger Fürst, freundlicher Lieber Vatter," ? ausmachen. Ansonsten kamen nur einzelne Worte zustande, da mir bei den meisten anderen die Anfangsbuchstaben zu schaffen machen und ich diese auch nicht über den Kontext erschließen konnte.

    Dok8.pdf


    VG Antagor
     
  7. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Was Wir der freundlichen nahen anverwandnus
    nach viel Chr. Liebs und gutes vermögen zu vor, Durch=
    leuchtiger Fürst, freundlicher Lieber Vetter, Bruder
    und Gevatter,

    Ew[er] L[ieb]d[en] wird zweiffels ohn gleich Unnß vor kommen sein, welcher
    gestalt bey Ihrer Kayserl[iche]n May[est]t[ät] Unserem allergnädigsten
    Herrn, beyde fürstliche Häuser Württemberg und Baden, wie=
    wol der zu Franckfurth hiebevor genommenen abrede zuwieder
    das praedicat und Titul Durchleuchtig gesuchet und erhal=
    ten haben sollen,
     
    Antagor gefällt das.
  8. Antagor

    Antagor Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Mühe. Es wundert mich wirklich, wie der Anfangsbuchstabe des dritten Wortes in der siebten Zeile ein kleines f sein kann. Das macht die Sache knifflig...
     
  9. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Du hast recht, man sollte es besser als großes F transkribieren.
     
  10. Antagor

    Antagor Neues Mitglied

    Für mich stellt sich eher das Problem, dass die Form des dort geschriebenen Buchstaben überhaupt nicht der des f/F aus dem offiziellen Kurrent Alphabet ähnelt.

    Aber in jedem Fall ist es gut zu wissen. Nun kann ich den Rest sicher besser und vollständiger transkribieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018

Diese Seite empfehlen