Sugambrer Symbole

Sushi

Neues Mitglied
Guten Tag! Ich habe mal ne frage: gibt es eigendlich bestimmt symbole Sugambrer! Uns ich habe mal gehört das die S. vorallem die Bären verehrt haben,gibt es da einen bestimmte Gottheit???

schon mal danke für die antwort!!!
 
@ Sushi: Dass es einen besonderen sugambrischen Bärenkult gab, ist mir neu.
Behaupten tun das aber anscheinend die Autoren Lincoln/Baigent/Leigh in ihrem berüchtigten Klassiker "Der Heilige Gral und seine Erben".

http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/geographie/Sugambrer.htm

Das ist keineswegs ein verlässliches Fachbuch.

Auch über eine besondere sugambrische Symbolik lässt sich nichts sagen, wie wir überhaupt wenig über deren Kultur wissen. Sie werden vor allem im Zuge der Germanenkriege des Augustus erwähnt, waren dabei zuerst der Hauptfeind der Römer, bis Tiberius sie wahrscheinlich im Jahr 7 oder 6. v. Chr. vernichtet und die Reste des Stammes auf dem linken Rheinufer angesiedelt hat. Unklar ist eine Stelle bei Gregor von Tours, in der Chlodwig als "Sugambrer" bezeichnet wird. Die Forschung hat sich jedoch weitgehend darauf geeinigt, dass dies lediglich eine literarische Bezeichnung ist und der Stamm nicht bis 500 weiterexistierte.
 
mmh schade weil ich habe mal ein bericht gelesen das Sugambrer (besser gesagt Sugambrerland) die enstehung des namen Sauerländer ( Sauerland ) ist..und weil ich halt aus dem sauerland komme wollte ich mehr üver unser "vorfahren" aus dieser gegend erfahren...
 
Der Name des Sauerlands ist von Westfalen aus zu sehen. Es war das Suderland, also das südlich von Westfalen gelegene Land.
 
@ Sushi: also diese Herleitung des Namens halte ich für eher unwahrscheinlich, denn die Sugambrer lebten wahrscheinlich etwas nordwestlicher. Zu "euren" Vorfahren im Sauerland zählten wahrscheinlich Brukterer (sind um 695 an der Lippe bezeugt) und Sachsen, die erstere in jenem Jahr vertrieben. Bei Obermarsberg befand sich mit der "Eresburg" eine bedeutende sächsische Burg.
 
danke schon mal...dann werde ich mal in diese richtungen weiter suchen..wie ist es den mit symbolen der Brukterer???
 
danke schon mal...dann werde ich mal in diese richtungen weiter suchen..wie ist es den mit symbolen der Brukterer???

Auch hier wirst du kaum bestimmte Symbole finden können, ebenso kaum etwas über religiöse Vorstellungen (bei Beda Venerabilis lässt sich lediglich nachlesen, dass viele Brukterer um 695 bereits christianisiert waren). Es gab keine offizielle Symbolik. Man darf sich nicht vorstellen, dass sie wie ein heutiger Staat organisiert waren, sondern es handelte sich eher um Stammes- und Familienverbände. Ihre Sitten und Bräuche sind in den antiken und frühmittelalterlichen Quellen kaum beschrieben, auch weil die Brukterer sicher nicht zu den bedeutenden germanischen Stämme gehören. Anhand der archäologischen Funde lässt sich ebenfalls nur eine grobe Einteilung treffen in ein Kulturgebiet, in dem anscheinend ebenso Sachsen und Hessen lebten.
 
ahh versteh...aber mann kann trot der das viel von ihnen schon früh christen waren anhemem das sie vorher dem wotan glauben angehört haben?? oder das auch nicht??
 
Annehmen kann man viel, das mit Wotan vermutlich sogar mit gutem Grund, leider weis man nur sehr wenig über die Religion. Man kannte ja keine festgeschriebene Theologie und somit kann sich jeder Esotheriker recht frei bedienen.

Brukterer und Sugambrer werden beide dem oft postulierten 'Nordwestblock' germanischer Stämme zugerechnet, also den Rhein-Wesergermanen denen man auch die Chatten und wohl auch die Cherusker zuordnet. Diese Stämme hatten gewisse Eigenheiten und die meisten gingen später in den Franken auf.

Mir scheint, das du ein bisschen an Erzählerischem interessiert bist. Germanicus soll bei ihnen den Adler (ein extrem repräsentatives, 'heiliges' Feldzeichen) der XIX. Legion zurückerbeutet haben. Das ist eine der 3 Legionen die in der Schlacht im Teutoburger Wald untergingen. Ich denke du solltest dir einmal Tacitus zu Gemüte führen, von ihm stammen all diese Details. Im Zusammenhang mit den Brukterern wird die Seherin Veleda gesehen. Eine Frau so recht wie eine Inspiration für einen Fantasy-Roman. Sie wohnte in einem Turm oder einer Höhle und sagte die Zukunft voraus. Sie spielte eine wichtige Rolle beim Aufstand der Bataver gegen die Römer unter Civilis, deren Anführer sie die Zukunft weisgesagt hat. Wenn ich mich recht erinnere schleppten die Bataver das von den Römern erbeutete Admiralsschiff als Anerkennung zu ihrer Behausung...
Wie auch immer. Bei Veleda treffen sich Volksglaube und Geschichte.

PS: Hätte ich mir sparen können, hast ja nen eigenen Thread gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben