Symbole auf römische Legionsschilder

Catweazle

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Auftritt hier und ich hoffe dass ich alles richtig gemacht habe. Wenn nicht, bitte eine kurze Info reicht.

So nun zu meiner Frage:
Auf den Schildern (Scutum) der römischen Legionen gibt es diese Symbole, Schwingen, Blitze oder so. Gibt es hierzu eine Info ob diese Legionsabhängig waren und wenn ja welche Legion welche Symbole auf ihren Schildern trugen. Mich interessiert hier hauptsächlich die Zeit um 100 n.Chr.

Ich danke euch für die Hilfe

viele Grüße
Hajo
 
Willkommen im Forum!

Irgendwo beschreibt Tacitus, dass im Vierkaiserjahr - es müsste sich nach meiner Erinnerung um die 2. Schlacht von Bedriacum oder den anschließenden Sturm auf Cremona handeln - 2 Legionäre Schilde des Gegners aufnehmen, um so unerkannt Geschütze unbrauchbar zu machen. Daraus wird geschlossen, dass jede Legion dieser Zeit eigene Schildmotive hatte. Da sich auch noch in der Notitia Dignitatum die Schildmotive nach den Einheiten unterscheiden, kann man davon ausgehen, dass es auch in der Zwischenzeit so war.

Einige Symbole können nach Skulpturen rekonstruiert werden. Hier ist z.B. die Frage, welche der in Mainz stationierten Legionen gemeint ist. Aus Dura Europos ist (aus späterer Zeit) ein Scutum mit Bemalung erhalten. Für die Legio VIII Augusta kann man aus einem Schildbuckel (Rekonstruktionszeichnung unten auf dieser Seite) und diesem Grabstein die Schildbemalung rekonstruieren. Allerdings änderten sich die Darstellungen im Laufe der Zeit, wie das Schild der 'Octavani' aus der Notitia Dignitatum zeigt.

EDIT: Bei modernen Rekonstruktionen ist Vorsicht angebracht, hier hat z.B. eine Reenactmentgruppe ohne Not für die VIII. Legion einen Schild erdacht.

EDIT2: Link entfernt, da die Werbung nicht zu umgehen war und neuen Link auf andere Gruppe eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erkennt man auf dem Grabstein des Gnaeus Musius, Aquilifer der Legio XIV Gemina, das entsprechende Schildmotiv. Nach Vorbild der Prätorianerschilde etwas breiter dargestellt und evt. die Blitze an den Ecken des Schildbuckels schräg gestellt, dürfte es auch für die Legionärsschilde zutreffen. Symbole der Legion waren Capricorn und im 1. und 2. Jh. ebenso der Adler. Und auch hier weicht die Darstellung der Notitia Dignitatum ab.

Diese Reenactor haben es geschafft sich (bis auf die Tabulae Ansatae) an das Vorbild zu halten.
 
Ich bin da noch per Zufall und Dank Schlaflosigkeit auf eine Rekonstruktion des Schildes der Legio II Augusta gestoßen:

Die Legion wird auf dem Triumphbogen/Stadtgründungsmonument von Orange mit bedacht. Daher wurde verschiedentlich, z.B. auch von Graham Sumner, Roman Military Clothing, Bd1 100 BC - AD 200, Men at Arms 374, Tafel B1, das Aussehen des Schildes rekonstruiert. Hier, hier und hier sind ähnliche Versionen zu sehen. Meines Wissens wurde einfach an beschädigter Stelle das Capricorn als Zeichen der Legion ergänzt, was wohl als wahrscheinlich erschien. Die Winkel in den Ecken sind Messingbeschläge. Ob die Schilde über und unter dem Schildbuckel bemalt oder beschlagen oder blank waren, ist meines Wissens nicht bekannt.
Hier die beiden Symbole der Legion, Capricorn und Pegasus, vom Hadrianswall.
Und hier das offensichtlich christliche Schild der spätantiken, vermutlich aus Teilen der Legion gebildeten Legio II Britannica.
 
Zurück
Oben