Tageskalender

Am 07.Oktober 1879 wurde in Wien ein gemeinsames Defensivabkommen zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn unterzeichnet. Der Zweibund…
Dieses Bündnis war Ausdruck einer bedenklich veränderten Weltlage, die eine außenpolitische Sicherung Deutschlands zunehmend erschwerte.

Gerade auf LeMO gesehen: LeMO Das lebendige Museum Online

GHDI - Document


Vor 10 Jahren ist der bekannte deutsche Schriftsteller Siegfried Lenz gestorben.

Siegfried Lenz seit zehn Jahren tot: Menschenfreund mit "Friedenspfeife" bis heute erfolgreich

Trauer um Schriftsteller - Siegfried Lenz ist tot
 
am 7.Oktober 1870
ja... was mit Festungen ;) ... diesmal einer sehr großen und schon im Bau veralteten mit 16 bastionierten Forts und einer Enciente mit 95 Bastionen Thierssche Stadtbefestigung – Wikipedia - - diese Festung oder vielmehr ihre Belagerung verhinderte die pünktliche Uraufführung von Verdis Aida, da die Kulissen für die Aufführung in Paris waren und während der Belagerung nicht raustransportiert werden konnten (das ist schon kurios) aber weitaus kurioser ist, was sich am 7.10.1870 in der belagerten Festung abspielte:
Mit Jules Favre rief Léon Gambetta am 4. September 1870, nach der Niederlage bei Sedan und der Abdankung Kaiser Napoleons III., in Paris die Dritte Republik aus und wurde deren erster Innenminister. Am 7. Oktober 1870 wurde er von der Regierung der Nationalen Verteidigung beauftragt, den Krieg in der Provinz zu leiten. Gambetta verließ darauf das belagerte Paris in einem Ballon, aber sein Plan, die Hauptstadt zu befreien, scheiterte. In Tours organisierte er eine neue Regierung, die in Bordeauxzusammentreten sollte.

Als Paris am 28. Januar 1871 kapitulierte, befürwortete Gambetta die Fortsetzung des Krieges. Adolphe Thiers bezeichnete ihn deshalb als fou furieux (zornigen Verrückten). Schließlich musste Gambetta den Waffenstillstand akzeptieren und trat am 6. Februar 1871 von seinem Regierungsamt zurück. Nach dem Krieg war Gambetta ein entschiedener Vertreter des Revanchismus gegenüber Deutschland und prägte den Satz: „Toujours y penser, jamais en parler.“ („Immer daran denken, nie davon sprechen!“)
zitiert aus Léon Gambetta – Wikipedia
 
Und noch ein wie ich meine Ereignis am heutigen 09.10...

Der Karl Marx-Städter „Nichel“ wird im Areal, was ab da den Namen tägt – Schädelstätte –, feiererlich am 09.10.1971 eingeweiht.
Er steht dort auch noch heute im Zentrum von Chemnitz. Hinter ihm befindet sich „Die Parteisäge“.
 
Vor 100 Jahren wurde Ed Wood geboren, der häufig als schlechtester Regisseur aller Zeiten bezeichnet wird.

Plan 9 aus dem Weltraum ist wohl sein bekanntester Film, der den Titel schlechtester Film aller Zeiten trägt (also ein wahrer Kultfilm). Es gibt auch einen Film über Ed Wood, der natürlich Ed Wood heißt, von Tim Burton aus den frühen 90er Jahren mit Johnny Depp in der Hauptrolle und Martin Landau als Bela Lugosi: Ed Wood (Film) – Wikipedia
 
Man vermutet Selbstmord.
Es war wahrscheinlich Mord.
 
14. Oktober 1066 heute vor 958 Jahren

Schlacht von Hastings, die zur Folge hat, dass Wilhelm der Eroberer König von England wird. England wird von den französischsprachigen Normannen beherrscht. Die Folge ist, dass das Englische viel französisches Vokabular des ma Französisch der Normandie aufnimmt. Noch heute ist im englischen Wortschatz ein erheblicher Anteil französischer Lehnwörter im Gebrauch.
 
Und 740 Jahre später schlägt der französische Marschall Davout die preußische Hauptarmee bei Auerstädt, während Napoleon einen vergleichsweise billigen Sieg bei Jena einfährt.
Es hat etwas gedauert, bis Napoleon das anerkannt hat, aber Ehre, wem Ehre gebürt.
 
Zurück
Oben