Taktik gegen Mongolenangriffe

Ich finde erschreckend, dass so viele Leute sich anscheinend nicht ein bisschen Mühe geben und die bereits geschriebenen Beiträge mal durchlesen. Ich glaube Q.F. hat die Hauptfrage mehr als ein mal ziemlich ausführlich und lehrreich beantwortet. Die Ignoranz die bei ein paar Teilnehmern deutlich zu Tage tritt ist ebenso ermüdend wie lästig. Ich hätte, glaube ich, irgendwann einfach keine Lust den gleichen Leuten, den gleichen Mist immer und immer wieder durchkauen zu müssen. An dieser Stelle sei Q.F. großer Respekt ausgesprochen. Wie er bereits oft genug erläutert hat kann der Erfolg der Mongolen nur strategisch bedingt sein, nur mal seine Beiträge durchlesen. Wobei ich dazu sagen würde, dass die von D.K. eingeführten Aufstiegmöglichkeiten, die von Befähigung abhingen und nicht von der Abstammung, sicherlich einen gewichtigen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung dieser Strategie hatten. Das sieht man daran, dass selbst nach dem Tod von D.K. eine ausgezeichnete Militärführung zur Verfügung stand. Der Grund dafür, dass die Mongolen nicht ganz Eurasien und Afrika wird auch daran gelegen haben wird wohl darin liegen, dass der D.K. dieses System nicht bis in die oberste Führungsetage eingeführt hat, wo seine Nachfolge nicht der Fähigste, sondern doch einer aus der Familie, also abstammungabhängig, übernahm. Ansonsten nochmals Dank an Q.F. für die sachlichen, logischen und interessanten Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben