Tangentialtor?

Afkpu

Aktives Mitglied
Und wieder einmal habe ich eine Frage an euch, und bin voller Hoffnung hier bald Hilfe zu finden.
Ich stoße in einem bestimmten Aufsatz:
[FONT=Times New Roman, serif]H. Müller, Beobachtungen an Befestigungsanlagen in Katalonien, Elemente griechischer Befestigungstechnik in Emporion, Ullastret und Tivissa. MM 37, 1996, 87-102.[/FONT]

den ich momentan für meine erste archäologische Seminararbeit "durchkaue" auf den Begriff "Tangentialtor" und seiner Unterschiede zum Zangentor, was ein Zangentor ist ist mir allerdings klar, was ich nicht ganz verstehe was die Charakteristika eines Tangentialtors sind, außer, dass mich der Begriff unangenehm an den zum Glück in der Vergangenheit liegenden Mathematikunterricht erinnert.

Tor 4 von Ullastret (im Anhang) soll ein solches Tor sein, (die beiden Lücken sind die Fußgänger / bzw. Ausfalltore Tor 2 und Tor 5, die, sofern zu einem Tangentialtor nicht zwingend weitere Tore hinzu gehören hier nicht von Belang sind). Nur welches sind hier nun die Charakteristika? Die Möglichkeit Eindringline/Besucher von mehren Richtungen unter Beschuss zu nehmen?
 

Anhänge

  • Tor 4.jpg
    Tor 4.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Archäolgische Begriffe sind toll, ich rätsele bis heute dran wie sie auf "Kaprfenzungenschwerter" gekommen sind. :D

Diesen Begriff würde ich aber aus dem Wort aus sich klären. Eine Tangente ist eine Gerade, die ein Objekt an genau einem Punkt berührt. Also wenn man man die Tore durch Geraden verlängern würde, würden sie sich irgendwann schneiden und die eine Gerade wäre demnach die Tangente der anderen.
Oder das rechte Tor würde diese Runde Konstruktion Tangential treffen.

Vielleicht ist das ja die Erklärung...
 
So habe ich mir das dann auch mit verschiedener französisch- und spanischsprachiger Literatur (Googleübersetzer und Gymnasium nahe an Frankreich sei dank), zurechtgereimt. Dennoch Danke für deine Antwort :) Die Arbeit für die ich die Frage gestellt hatte ist mittlerweile längst abgegeben und benotet.
 
Zurück
Oben