Tanklager und Pipelines im WW2

Thea

Mitglied
Hallo liebe AlleswisserInnen :winke:

ich bin auf der Suche nach alten Karten bzw Verzeichnissen im Internet zum Verlauf der Pipeline vom Hafen Thune (Braunschweig) zum Tanklager Ehmen (heute Wolfsburg). Ich habe schon gute Hinweise sowohl zum Tanklager als auch zum Hafen gefunden, einen Verlauf der Pipeline in KArtenfom konnte ich nicht finden. Klar war der geheim aber vielleicht hat jemand die Pläne irgendwann publiziert.

Wir sind auf einem Spaziergang auf die Gräben gestoßen die beim Wiederausbuddeln durch die Amerikaner entstanden. Sieht aus wie der Limes in Mini :rofl:direkt in einem kleinen Waldstück.

Vielleicht habt ihr ja auch Tips wo ich solche Pläne finden kann wenns im Netz nix gibt?

Danke für eure Ideen und Hinweise :winke:
 
Hast Du in den Verzeichnissen der USSBS recherchiert, dort gibt es Darstellungen zu den Petroleum Facilities?
 
Danke erst mal für die Antwort. :winke:
Da kam letztens was in den Nachrichten, oder? Die Karten werden genutzt um Blindgänger zu finden, oder? Kann man die Online einsehen? Wie kommt man da ran?
 
Danke erst mal für die Antwort. :winke:
Da kam letztens was in den Nachrichten, oder? Die Karten werden genutzt um Blindgänger zu finden, oder? Kann man die Online einsehen? Wie kommt man da ran?

Moin

Karten sind zur Suche nach Blindgängern denkbar ungeeignet! Sollten welche in Karten verzeichnet sein, so sind sie ja schon bekannt und i.d.R. auch schon geräumt.

Zur Suche nach Verdachtspunkten greift man auf alliierte Kriegsluftbilder zurück. Bei vernünftiger Qualität und Maßstab kann man sie mit etwas Glück gut erkennen.

Gruß
Andreas
 
Moin

Karten sind zur Suche nach Blindgängern denkbar ungeeignet! Sollten welche in Karten verzeichnet sein, so sind sie ja schon bekannt und i.d.R. auch schon geräumt.

Zur Suche nach Verdachtspunkten greift man auf alliierte Kriegsluftbilder zurück. Bei vernünftiger Qualität und Maßstab kann man sie mit etwas Glück gut erkennen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich suche ja nicht nach Bomben. Ich hab nur gehört dass da nach diesen Karten gesucht wird (Bombardierungspläne und Luftbilder).
Ich suche ja eigentlich nach dem Verlauf einer Benzinepipeline. Die Strecke die wir heute "gefunden" haben verläuft nämlich nicht direkt (Luftlinie) und da kam die drängende Frage wo ging die wirklich lang. Die Pipeline wurde ja wieder ausgebuddelt und wenn ich das richtig verstanden habe als Reparaturleistung beschlagnahmt. Da ist im Wald tatsächlich ein ca 1,5m hoher Wall.
 
Hallo Andreas,
ich suche ja nicht nach Bomben. Ich hab nur gehört dass da nach diesen Karten gesucht wird (Bombardierungspläne und Luftbilder).

Moin Thea

habe dich schon richtig verstanden! Wollte nur klar stellen, dass zur Kampfmittelerkundung keine Karten sondern Luftbilder herangezogen werden.

Beste Grüße
Andreas
 
Moin Thea

habe dich schon richtig verstanden! Wollte nur klar stellen, dass zur Kampfmittelerkundung keine Karten sondern Luftbilder herangezogen werden.

Beste Grüße
Andreas

Historisch interessant ist ja, dass noch Pläne (auf Karten) existieren die die geplanten Bombenabwürfe zeigen. Mir war nicht klar dass das so genau vorab geplant war aber ich hab mir dazu auch noch nie Gedanken gemacht :grübel::autsch:

Wo lieegen eigentlich Karten mit "abgelaufenen" millitärischen Geheimnissen? Staatsarchive?
 
Wo lieegen eigentlich Karten mit "abgelaufenen" millitärischen Geheimnissen? Staatsarchive?

@Thea

Ja, so sie die "Kriegswirren" überstanden haben, liegen sie im Bundesarchiv.

Schau mal hier:

http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/search.htm

(Einfach durchklicken)

Findbücher:

Überschrift: "Wehrwirtschafts- und Rüstungsamtamt"

4.2.2.2.3.2.1 <= "Rüstungsinspektionen"
4.2.2.2.3.2.2 <= "Rüstungskommandos"
4.2.2.2.3.2.3 <= "Rüstungsdienststellen besetzte Gebiete" (da eher nicht)

Das könnte ein erster Rechercheansatz sein, dann könnte es zu der eventuell als "Bauherr" aufgetretenen Teilstreitkraft gehen (WH, WL, WM), dem RfM, dem RMfBuM, OT, "Vier-Jahres-Plan-Behörde", OKW usw. Das wären die "Spitzenbehörden".

Bei derartigen Bauvorhaben findet sich garantiert auch etwas in den Landesarchiven.

Käme darauf an, wie tief Du da einsteigen möchtest.

M.

P.S.: Mir fällt da gerade noch etwas ein. Eventuell auch Katasterämter und Grundbücher der betroffenen Liegenschaften, dort wahrscheinlich Abteilung II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :yes: ich werd mich in den nächsten Tagen auf die Suche machen. Wenn ich ein Ergebnis bekomme kann ich ja hier berichten. So Relikte aus vergangenen Zeiten sind schon spannend.
 
Zurück
Oben