Tannu Tuwa

Napoleon

Mitglied
Wer kann mir etwas zu dem (wohl nach dem I. WK. gegründeten) Staat Tannu Tuwa sagen :confused:
Ich habe ihn einmal auf einer Karte erwähnt gesehen, konnte ihn in meinen Enzyklopädien jedoch nicht finden. Er war ein (relativ) kleiner Staat nord-westlich der heutigen Mongolei und scheint sich nach dem Ende des Zarenreiches verselbstständigt haben :fs:

Edit:

WIKIPEDIA schrieb:
Im Laufe der Geschichte herrschten Uiguren, Kirgisen, Mongolen und Oiraten über das Gebiet, ehe es 1757 Teil Chinas wurde. Während innenpolitischer Unruhen spaltete sich 1911 das damals als Äußere Mongolei, heute Mongolei bezeichnete Gebiet, zu dem auch die Provinz Tannu-Urjangchai gehörte, von China ab. Unterstützt durch zaristische Russen bildete sich in Tannu eine separatistische Bewegung, die 1912 die Unabhängigkeit von Tannu-Tuwa proklamierte. Nachdem das Land 1914 ein Protektorat Russlands geworden war, regelte ein chinesisch-russischer Vertrag, dass das Land nominell seine Unabhängigkeit behalten sollte, jedoch unter chinesischem Einfluss. Während des Ersten Weltkriegs erklärte sich das Land 1917 erneut für unabhängig. Es sollte jedoch Schauplatz des russischen Bürgerkrieges zwischen der Roten Armee der Bolschewiken und der Weißen Armee der Zaristen werden. Nach dem bolschewistischen Sieg 1921 wurde die Volksrepublik Tannu-Tuwa proklamiert. Die Staatsgründung wurde durch einen Vertrag zwischen der Mongolei, die bis dahin versuchte die verlorene Kontrolle über Tannu-Tuwa zurückzugewinnen, Russland und der neuen Volksrepublik bestätigt. Das Land geriet 1926 in den Einflussbereich der 1922 gegründeten Sowjetunion, konnte eine Eingliederung in die UdSSR jedoch noch verhindern. Nachdem die Volksrepublik Tannu-Tuwa schließlich im Oktober 1944 einen "Antrag zur Aufnahme in die Sowjetunion" stellte, wurde sie als Autonomes Gebiet von ihr annektiert und ist seitdem als unabhängiger Staat von der Landkarte verschwunden. Im Jahre 1961 wurde Tuwa eine Autonome Sozialistische Sowjetrepublik. Nach Zerfall der UdSSR erklärte Tuwa im November 1991 seine Unabhängigkeit, schloss dann aber am 31. März 1992 einen Förderationsvertrag mit der sich neu formierten Russischen Föderation, der es seither als Autonome Republik angehört. Staatschef ist seit 1992 Scherig Ool-Orschak.
Gruß N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben